Diese Promis besiegten die Drogensucht

©  FILM.TV | News
 
21.11.2016 13:55
 

Einem Hochrausch folgt der doppelte, kalte Absturz. Ob jung, alt, prominent – die Drogensucht hat viele Gesichter. Auch der 18-jährige Charlie aus BEING CHARLIE – ZURÜCK INS LEBEN bewegt sich seit Jahren im Teufelskreis der Drogensucht. Doch ein einschneidendes Erlebnis lässt ihn erkennen, dass es so nicht weitergehen kann. Mit einem Blick nach vorne sagt er den Drogen den Kampf an und ist fest davon überzeugt, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ähnliche Erfahrungen haben auch die vier nachfolgenden Schauspieler gemacht, die es von ganz unten, wieder nach ganz oben geschafft haben.

Robert Downey Jr.: Seinen aktuellen Ritt auf der Erfolgwelle mit einer ganzen Reihe von Kinoblockbustern (darunter IRON MAN 1-3, MARVEL’S THE AVENGERS und SHERLOCK HOLMES) und einer Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller (2009 für TROPIC THUNDER) hat Robert Downey Jr. sich hart erkämpft. Nachdem der Ausnahmeschauspieler bereits ab Mitte der 1980er Jahre auf dem Weg nach ganz oben gewesen und 1993 sogar für einen Oscar nominiert worden war, kam der gebürtige New Yorker zwischen 1996 und 2001 aufgrund seiner Drogensucht immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt, drehte aber selbst während dieser Zeit etliche Filme. 2001 gelang Robert Downey Jr. die Wende, er wurde endlich clean und startete seinen zweiten, noch wesentlich größeren Siegeszug in der Filmindustrie.

Drew Barrymore: Im Alter von nur sieben Jahren avancierte Drew Barrymore mit ihrer Rolle in E.T. – DER AUSSERIRDISCHE (1982) zum international bekannten Kinderstar, der Weg zu einer steilen Karriere schien geebnet. Stattdessen führte Drews Weg aufgrund familiärer Probleme jedoch genau in die entgegengesetzte Richtung: Alkohol, Drogen, Selbstmordversuch, Nervenklinik. Doch aufgeben kam für sie nicht in Frage. Mit 15 hatte sie das dunkle Kapitel ihrer Kindheit überwunden und konnte sich wieder erfolgreich in Hollywood etablieren. Seit 2004 ist Barrymore auf dem „Hollywood Walk of Fame“ nun mit einem eigenen Stern vertreten, 2009 gewann sie zudem einen „Golden Globe“ für ihre Performance im TV-Film „Grey Gardens“.

Jason Bateman: Auch Jason Bateman war einst als Kinderstar ins Entertainment-Business gestartet. In den 1980ern hatte er sich mit Rollen in TV-Serien wie „Unsere kleine Farm“ und „Der Hogan-Clan“ vor allem in den USA einen Namen gemacht. Ab Anfang der 90er uferte das Partyleben des Jungstars allerdings zunehmend aus, Bateman konsumierte regelmäßig Alkohol und Drogen. Parallel ging es auch beruflich bergab – nachdem „Der Hogan-Clan“ abgesetzt worden war, konnte er vorerst nicht an seine frühen Erfolge anknüpfen. In den 2000er Jahren kämpfte Bateman sich jedoch zurück ins Rampenlicht. Von 2003 bis 2006 spielte er die Hauptrolle in der Fernsehserie „Arrested Development“ und wurde dafür unter anderem mit einem „Golden Globe“ ausgezeichnet. Zudem konnte er sich auch auf der großen Leinwand behaupten und war zu Beginn seines Comebacks in Filmen wie SUPER SÜSS UND SUPER SEXY (2002) und STARSKY & HUTCH (2004) zu sehen. Zuletzt konnte man Jason Bateman in der Action-Komödie CENTRAL INTELLIGENCE (2016) im Kino bewundern.

Winona Ryder: Wegen Ladendiebstahls wurde Winona Ryder 2002 zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe und 480 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Bei der Tat in Beverly Hills, welche im Jahr 2001 zu ihrer Verhaftung geführt hatte, stand die Schauspielerin offenbar unter Einfluss diverser verschreibungspflichtiger Medikamente, die sie sich illegal beschafft hatte. Dieser Vorfall markierte zunächst das Ende von Ryders Leben als umjubelte Hollywood-Darstellerin. Einige Jahre zog sie sich daraufhin aus der Öffentlichkeit zurück, meisterte ab 2006 aber einen Neuanfang und war seitdem wieder in zahlreichen Kinofilmen zu sehen, darunter STAR TREK (2009) und BLACK SWAN (2010) Seit kurzem spielt Ryder die Hauptrolle in der beliebten Netflix-Serie „Stranger Things“.

Trailer Being Charlie

Trailer Being Charlie
FSK 12

Pink Elephants

Pink Elephants
 VIDEO-TIPP

Müslüm

Müslüm
 VIDEO-TIPP

 

Topnews-Alarm

Wir schicken dir alle neuen und wichtigen News zu Filmen und Serien - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Oder komm in unsere Topnews Facebook-Gruppe.

 
 

Diese Promis besiegten die Drogensucht: Infos & Links


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Christian Fischer | Gesprächswert: 78%