Aufstand bei DSDS
©

Aufstand bei DSDS

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Bei "Deutschland sucht den Superstar" dreht sich fast alles nur noch um Schlager. Sehr zum Ärger vieler Kandidaten, die in CLOSER (EVT 11.04.) beklagen, dass sie ohne entsprechendes Song-Repertoire nicht sonderlich weit kommen werden.

Von wegen dem Superstar stehen alle Türen offen ... Obwohl Dieter Bohlen (63) und seine Jury-Kollegen stets beteuern, dass Schlager nur eine von vielen Musikrichtungen in der RTL-Castingshow sei, werden fast nur noch Volksmusik-Lieder interpretiert.

Selbst "DSDS"-Gewinner Prince Damien Ritzinger (26) singt neuerdings gemeinsam mit Michelle (45) Liebesschnulzen. "Anfangs fand ich das schon ein bisschen komisch", gibt Prince Damien zu. Doch es scheint, als habe der Newcomer keine Alternative gehabt.

Vielen DSDS-Kandidaten widerstrebt der Schlager-Boom in der Show: "Mal einen Schlager singen, wäre für mich okay. Aber wenn ich nur Schlager singen müsste, würde ich mich dagegen entscheiden", stellt Matthias Bonrath (20) klar. Auch sein Kollege Sandro Brehorst (18) erklärt: "Ich bin eher so der Pop-Rock-Sänger. Schlager ist so gar nicht meins. Vor allem die deutsche Musik ist nicht mein Fall."

Kandidatin Mihaela Cataj (24) weiß: "Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder nimmst du das Angebot an, was du bekommst - auch wenn es nicht dein Stil ist. Oder du sagst Nein - und dann sitzt du zu Hause." Doch dieses Risiko will die Nachwuchssängerin eingehen. "Ich werde nur das machen, was mir gefällt."

Gesprächswert83%
Mit Material vonots