Tatort: Sie ist die erste dunkelhäutige TV-Kommissarin
©

Tatort: Sie ist die erste dunkelhäutige TV-Kommissarin

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Ihre Rolle im Film "Black Panther" machte sie zum Hollywoodstar. Ab dem 3. Februar wird Florence Kasumba die neue "Tatort"-Kollegin von Maria Furtwängler. Dass sie die Rolle bekommen hat, sieht Kasumba als Zeichen einer Zeitenwende an: "Es ist schön, dass man sich jetzt traut, eine dunkelhäutige Kommissarin ermitteln zu lassen", erklärt sie im Titelinterview mit DB MOBIL (Februar-Ausgabe, EVT: 25.01.2019). In ihrer Jugend habe ihr das gefehlt: "Um ein dunkelhäutiges Model auf dem Titel einer Frauenzeitschrift zu sehen, musste ich amerikanische oder britische Zeitschriften kaufen. Und so etwas prägt einen, wie Fernsehen."

Damals im Ruhrpott sei es schwer gewesen, nicht wie die anderen zu sein: "Ich wollte dazugehören, das wünscht sich ja jeder Teenager. Ich habe diesen runden Hintern, der, wie ich jetzt weiß, ein normaler afrikanischer Hintern ist. Damals wurde mir gesagt, ich hätte eine Fehlstellung. Ich musste zum Sonderturnen. Ich dachte immer, mit mir würde etwas nicht stimmen."

Kasumba lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Berlin. Sie werde immer noch gefragt, warum sie so gut Deutsch spreche, erzählt die 42-Jährige im Magazin der Deutschen Bahn. Das sei eine Frage, die sie nerve: "Man darf nicht davon ausgehen, dass jemand, der so aussieht wie ich, nicht gebildet ist. Das muss man sich einfach mal abgewöhnen."

Florence Kasumba
Florence Kasumba

DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte und auch am Anzeigenmarkt sehr erfolgreiche Magazin der Deutschen Bahn erreicht bei einer verbreiteten Auflage von rund einer halben Million Exemplaren annähernd 1,3 Millionen Menschen. Es präsentiert den Fahrgästen nicht nur Interessantes aus dem DB-Kosmos, sondern vor allem überraschende und relevante Geschichten aus den Themenfeldern Reise, Gesellschaft, Kultur und Zeitgeist. Aktuelle Ausgaben sind auch online unter dbmobil.de/hefte erhältlich.


Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.

Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel