Des
Des

Des

Thriller
Mit: David Tennant und Daniel Mays

Die Story zu "Des"

Der als Freundlicher Killer bekannt gewordene Nilsen war ein Beamter, der von 1978 bis 1983 mehrere Jungen und junge Männer ermordete, die er auf den Straßen Londons getroffen hatte. Er freundete sich zunächst mit ihnen an, bevor er ihnen Essen oder eine Unterkunft für den Abend in seiner Wohnung im Norden Londons anbot. Seine Opfer waren oft obdachlos oder durchs soziale Netz gefallen und zeigten sich dankbar für die scheinbare Großzügigkeit dieses Fremden. Als er schließlich am 9. Februar 1983 gefasst wurde, hatte Nilsen innerhalb von fünf Jahren bis zu fünfzehn Männer ermordet, was ihn zu Großbritanniens gefährlichstem Serienmörder seiner Zeit machte. Nach seiner Verhaftung war Nilsen schonungslos ehrlich: Zunächst gestand er alle fünfzehn Morde noch im Polizeiauto vor seiner Wohnung ohne Umschweife ein. Doch zum Ärger der ermittelnden Detektive konnte er sich nicht an die Namen seiner Opfer erinnern. Da es also weder ein offensichtliches Motiv noch eindeutige forensische Beweise, geschweige denn Vermisstenanzeigen gab, leitete die Polizei die größte Fahndung in der Geschichte Großbritanniens ein. Diesmal nicht nach dem Mörder, sondern nach den Ermordeten.

Trailer zu "Des"

Mehr Infos zu "Des"

Hintergrund

"Des" wird aus den getrennten Blickwinkeln dreier Männer erzählt ‒ einem Detektiv, einem Biografen und Nilsen selbst. Die Ermittlungen von Detective Peter Jay (Daniel Mays), die den Opfern Gerechtigkeit bringen sollen, bilden den narrativen und emotionalen Kern der Geschichte. Die Beziehung zwischen Nilsen und seinem Biografen Brian Masters (Jason Watkins) lässt uns daneben in die Gedankenwelt eines der emotional komplexesten Serienmörders überhaupt eintauchen. Doch können wir den Geist eines Serienmörders jemals wirklich verstehen? Und wenn wir es versuchen, welchen Preis zahlen wir dafür? Die Serie wurde von Luke Neal (Episoden 1 und 2) und Kelly Jones (Episode 3) geschrieben. Regie führte Lewis Arnold, David Meanti fungiert als Produzent, und das Team der ausführenden Produzenten setzt sich aus Willow Grylls, Kim Varvell, Charlie Pattinson und Elaine Pyke für New Pictures, Polly Hill für ITV sowie Lewis Arnold, Luke Neal und David Tennant zusammen.

Schauspieler und Rollen

David Tennant
Daniel Mays
Mehr anzeigen

Originaltitel

ArielDes

Regie

Lewis Arnold

Drehbuch

Luke Neal, Kelly Jones

Produktion

David Meanti

Ähnliche Artikel zu "Des"