VG Wort Zählpixel

Starportrait

Philip Ridley Biografie


Geburtstag: 29.12.1964

Geburtsort: London

Land: Großbritannien

Regiearbeit: Von Romanen und Bühnenstücken ist es nur ein Katzensprung zum Drehbuch. 1990 schrieb Philip Ridley das Drehbuch zu Peter Medaks Gangsterfilm \'The Krays\' über das kriminelle Brüderpaar Ronald und Reginald Kray. Im selben Jahr drehte Philip Ridley seinen ersten Film \'Der Schrei In Der Stille\' nach seinem eigenen Drehbuch. In dem Film, in dem Viggo Mortensen den großen Bruder der Hauptfigur Seth Dove spielt, porträtiert der Regisseur das Landleben der 1950er Jahre in einem Idaho. Mittendrin Hauptfigur Seth, der mitten in der Pubertät mit Vampirismus, platzenden Fröschen und dem Koreakrieg-Trauma seines Bruders zurechtkommen muss. Philip Ridley wurde für seinen ersten Spielfilm auf internationalen Festivals ausgezeichnet. 1995 drehte er das Drama \'Die Passion des Darkly Noon\' mit Ashley Judd und Brendan Fraser in den Hauptrollen. Mit dem Horrorfilm \'Heartless\', in dem Jim Sturgess die Hauptrolle spielt, meldete sich Philip Ridley als Regisseur 2009 zurück.

Sonstiges: Philip Ridley ist ein Künstler durch und durch und kann eine beachtliche Liste seines Schaffens vorweisen. Fotografie, Malerei, Literatur oder das Filmemachen – es gibt keine Kunstform, in der sich Philip Ridley noch nicht versucht hat. Das Allroundtalent legte den Grundstein für seine Künstlerkarriere mit einem Studium der Malerei an der St. Martin\'s School of Art. Neben der Malerei entwickelte er sich zu einem anerkannten Perfomance-Künstler, seine Werke, darunter die Gemäldereihe \'The Epic Of Oracle Foster\', wurden in ganz Europa und sogar Japan ausgestellt. 1986 veröffentlichte Philip Ridley seine erste Kurzgeschichte \'Embracing Verdi\'. Es blieb nicht dabei, er schrieb bald darauf auch Romane für Leser jeden Alters, darunter den Kultklassiker \'Wer Hat Angst Vorm Schwarzen Mann\'. Darin beschreibt Philip Ridley wie sich das Erwachsenwerden in einem Londoner Vorort verändert, wenn der Bogeyman, eine Spukgestalt, die Kindern Angst einjagt, plötzlich stirbt. Weitere Romane von Philip Ridley sind \'Crocodilia\', \'Kaspar Und Der Glitzerkönig\', \'Der Meteoritenlöffel\' und \'Scribbelboy, Der Verrückteste Sprayer Aller Zeiten\'.


Autor: Jutta Ladwig

 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten: