Tom Sawyer
Tom Sawyer

Tom Sawyer

FSK 6 109 Minuten Family
Mit: Louis Hofmann und Heike Makatsch
Im Kino: Tom Sawyer ist am 17.11.2011 gestartet
Heimkino: Tom Sawyer ist seit dem 27.04.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Tom Sawyer"

Tom (LOUIS HOFMANN) hat den Kopf voller Streiche und abenteuerlicher Ideen – sehr zum Leidwesen seiner Tante Polly (HEIKE MAKATSCH), mit der er und sein Halbbruder Sid (ANDREAS WARMBRUNN) im Städtchen St. Petersburg am Mississippi leben. Seine Tante hat sich vorgenommen, Tom zu einem verantwortungsbewussten, anständigen Menschen zu erziehen. Doch der wehrt sich, so gut er kann: Ein Fantast, Pirat und Abenteurer wie er hat einfach keine Zeit, in die Schule zu gehen. Zum Glück hat er mit Huck Finn (LEON SEIDEL) einen Freund, der Abenteuer genauso liebt wie er. Tom und der Waisenjunge, der am Ortsrand in einer Tonne lebt, verbringen jede freie Minute zusammen. Nur ein ganz außergewöhnliches Mädchen schafft es, Toms Aufmerksamkeit vom Herumstromern mit Huck abzulenken: Becky Thatcher (MAGALI GREIF), die Tochter des neuen Richters von St. Petersburg (PETER LOHMEYER), die gerade neu in den Ort gezogen ist. Er gibt alles, um ihr mit seinen „Heldentaten“ zu imponieren. Eines Tages führt eine ihrer Missionen Tom und Huck um Mitternacht auf den Friedhof des Ortes. Schnell stellen sie fest, dass sie nicht die Einzigen sind, die sich dort zu nachtschlafender Zeit rum treiben. Ungewollt müssen sie mit ansehen, wie Indianer Joe (BENNO FÜRMANN), ein mehr als gefährlicher Zeitgenosse, der schon länger unentdeckt sein Unwesen in St. Petersburg treibt, einen kaltblütigen Mord begeht und ihn dann dem trotteligen, versoffenen, aber unschuldigen Sargschreiner Muff Potter (JOACHIM KRÓL) in die Schuhe schiebt. Was sollen sie nun machen? Ihr Mut wird auf eine schwere und gefährliche Belastungsprobe gestellt …

Trailer zu "Tom Sawyer"

Mehr Infos zu "Tom Sawyer"

Hintergrund

An der Seite von Tom/Louis und Huck/Leon steht ein tolles Team: Tom Sawyers große Liebe, Becky Thatcher, wird von Magali Greif dargestellt. Ein Besetzungs-Coup ist mit der Besetzung der erwachsenen Rollen gelungen: Heike Makatsch wird als Tante Polly, Hauptleidtragende von Toms Streichen, Benno Fürmann als Bösewicht Indianer Joe sowie Joachim Król als trottelig-versoffener Sargschreiner Muff Potter zu sehen sein. In Brandenburg wurde die Havel zum Mississippi, auf einem Friedhof in Thüringen beobachteten die Lausbuben eine grausames Verbrechen, Sachsen wurde zu Jackson Island, in der Einhornhöhle in Niedersachsen wurden Tom und Huck von Bösewicht Indianer Joe gejagt. Die abenteuerlichsten Streiche jedoch erlebten die beiden Jungs in ihrer Heimatstadt St. Petersburg, die am ehemaligen Set von Cold Mountain in Rumänien aufgebaut wurde. Dort stand auch der berühmteste Gartenzaun der Weltliteratur, den Tom einfach nicht streichen wollte.

Schauspieler und Rollen

Louis Hofmann Tom Sawyer
Heike Makatsch Tante Polly
Benno Fürmann Indianer Joe
Joachim Król Muff Potter
Peter Lohmeyer Richter Thatcher
Hinnerk Schönemann Sheriff
Sylvester Groth Doc Robinson
Leon Seidel Huckleberry Finn
Holger Handtke Staatsanwalt
Mehr anzeigen

Originaltitel

Tom Sawyer

Regie

Hermine Huntgeburth

Drehbuch

Sascha Arango

Soundtrack

Biber Gullatz

Ähnliche Artikel zu "Tom Sawyer"