Die Sterne über Uns
Die Sterne über Uns

Die Sterne über Uns

FSK 12 102 Minuten Drama
Mit: Franziska Hartmann und Claudio Magno
Im Kino: Die Sterne über Uns ist am 14.11.2019 gestartet

Die Story zu "Die Sterne über Uns"

Melli hatte die Miete einbehalten. Die Wände waren feucht und schimmelig. Statt Abhilfe - die fristlose Kündigung. In die Obdachlosigkeit gedrängt, zieht die alleinerziehende MELLI mit ihrem neunjährigen Sohn BEN in den Wald. Hier improvisieren sie ein notdürftig eingerichtetes Lager, abgelegen von den Wegen, damit sie niemand entdecken kann. Für Melli ist das Waldleben nur eine Notlösung, für den Übergang, bis sie wieder eine Wohnung gefunden hat. Grund genug auf Besserung zu hoffen hat sie allemal, denn in wenigen Tagen tritt sie ihre neue Stelle als Flugbegleiterin an. Anders als Melli findet Ben das Waldleben aufregend. Das Leben unter den extremen Bedingungen zwingt die beiden noch enger zusammen, auch weil Melli und Ben stets auf der Hut sind, denn niemand soll von ihrer Obdachlosigkeit erfahren, da Melli große Sorge hat, dass man ihr ansonsten den Jungen wegnimmt. Mit enormer Kraft strengt sich Melli Tag für Tag an, um einen Weg aus ihrer Misere zu finden. Doch als die Wohnungssuche für sie aussichtslos und demütigend wird, als ihr das Jugendamt im Nacken sitzt und ihr Arbeitgeber zusätzlich Druck macht, da ist Melli heillos überfordert. Was sie mit aller Gewalt verhindern wollte, kann sie nicht länger aufhalten: Zum Wohl ihres Kindes muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen...

Trailer zu "Die Sterne über Uns"

Mehr Infos zu "Die Sterne über Uns"

Hintergrund

STERNE ÜBER UNS erzählt die berührende Geschichte von Melli und Ben, denen das Leben zu entgleiten droht. STERNE ÜBER UNS zeigt, wie der alltägliche Kampf für etwas Würde, das liebevolle Verhältnis zwischen Mutter und Sohn auf die Probe stellt und letztlich - beinahe abrupt - von innen zersetzt. Wir sehen, wie Melli und Ben versuchen mit aller Kraft aus der Abwärtsspirale heraus zu kommen - und scheitern. Es ist ein Beispiel von vielen dafür, wie schnell man vor dem Abgrund stehen kann, wenn nur ein Baustein aus dem sozialen Fundament rausfällt. Die Geschichte ist atemlos und aufwühlend. Der Druck von außen steigt und staut sich, doch letztlich zwingt die innere Not die Hauptfigur, genau das zu tun, was sie zuvor mit aller Kraft verhindern wollte. In einem emotionalen Moment transzendiert das Gefühl des konstanten Drucks in eine kathartische, wenn auch tragische Geste der Aufgabe. STERNE ÜBER UNS ist das Regiedebüt von Christina Ebelt. Das Drehbuch schrieb sie gemeinsam mit Franziska Krentzien. Christina Ebelt studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln, in dieser Zeit entstand in Zusammenarbeit mit Jan Bonny das Drehbuch zum Kinofilm GEGENÜBER, der in Cannes, Quinzaine des Realisateurs, Premiere feierte. Seitdem arbeitet sie als freie Drehbuchautorin. STERNE ÜBER UNS ist ihr Regiedebüt. Franziska Hartmann und Claudio Mango verkörpern die beiden Hauptrollen Melli und Ben.

Schauspieler und Rollen

Franziska Hartmann Melli
Claudio Magno Ben
Nicole Johannhanwahr-Balk Frau Gerster
Davina Donaldson Ausbilderin Yvonne
Elias Reichert Sascha
Marita Breuer Anita
Leon Kamps Max
Demet Fey Kerstin
Mareile Blendl Frau Kujawski
Mehr anzeigen

Originaltitel

Sterne über uns

Regie

Christina Ebelt

Drehbuch

Christina Ebelt, Franziska Krentzien

Soundtrack

Jakob Ilja, Benjamin Drees

Technik-Details

STERNE ÜBER UNS wurde produziert von 2Pilots Filmproduction GmbH in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE mit Unterstützung von Film- und Medienstiftung NRW und des Creative Europe MEDIA Programms der Europäischen Union.

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2019

Ähnliche Artikel zu "Die Sterne über Uns"