VG Wort Zählpixel

Und Der Zukunft Zugewandt Trailer

FSK Film: Dieser Film hat die FSK Freigabe 12 Jahre
FSK Trailer: 6 | Länge: 107 Min | Kinostart: 05.09.2019 | © Neue Visionen | Drama
 

Originaltitel: Und der Zukunft zugewandt

  |  Mit: Barbara Schnitzler, Alexandra Maria Lara
 
 

Die Story zu Und Der Zukunft Zugewandt Trailer:
1952 in der DDR: Die zu Unrecht verurteilte junge Kommunistin Antonia Berger (Alexandra Maria Lara) erreicht nach vielen Jahren in der Sowjetunion das kleine Fürstenberg. Von der sozialistischen Kreisleitung wird sie in allen Ehren empfangen, man kümmert sich um ihre schwer kranke Tochter, gibt ihr eine schöne Wohnung und eine würdevolle Arbeit. Antonia, die dies nach vielen Jahren voller Schmerz und Einsamkeit nicht mehr für möglich gehalten hatte, schöpft neue Hoffnung. Die Solidarität, die sie in dem jungen Land erfährt, erneuert ihren Glauben an die Zukunft im Geiste der Gerechtigkeit. Sie verliebt sich in den Arzt Konrad, der sich gegen das bequeme Leben seiner in Hamburg ansässigen Familie entschieden hat. Antonia gewinnt ein neues Leben und soll dafür einen Preis zahlen: von ihrer Zeit in der Sowjetunion soll sie schweigen. Die Wahrheit, so fürchtet die junge Republik, könnte die so fragile Nation ins Wanken bringen. Antonia wird Teil des Aufbruchs in eine neue und bessere Welt und wird doch stets mit einer Vergangenheit konfrontiert, die nie die ihre war.

Schauspieler:
Barbara Schnitzler, Alexandra Maria Lara, Swetlana Schönfeld, Robert Stadlober, Stefan Kurt, Karoline Eichhorn, Carlotta von Falkenhayn, Hark Bohm, Alexander Khuon, Jochen Nickel, Mathias Renneisen, Frauke Poolmann, Branko Samarovski, Bernd Stegemann, Jürgen Tarrach

Regie:
Bernd Böhlich

Hintergrund:
Herausragend besetzt, gespielt und inszeniert: UND DER ZUKUNFT ZUGEWANDT ist ein aufwühlendes Stück deutsches Kino, wie es es bisher nicht gab. Regisseur Bernd Böhlich fi ndet Bilder für ein großes Drama der Sprachlosigkeit, die Vergangenheit und Zukunft zu unversöhnlichen Gegenspielern werden lässt. Die Hauptdarstellerin Alexandra Maria Lara spielt die Rolle ihres Lebens, zieht uns in Bann und lässt uns nicht mehr los. Es gelingt ein bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzter, hochspannender Film aus dem Innenleben eines uns bis heute verfolgenden Widerspruchs.

Produktionsland & Jahr:
Deutschland 2019


 
 
Autor: Sebastian Lorenz | Bewertung: 62%