VG Wort Zählpixel
Die verwirrende Abspannszene aus „Fast & Furious 9“ ganz einfach erklärt
©

Die verwirrende Abspannszene aus „Fast & Furious 9“ ganz einfach erklärt

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Die Post-Credit-Szene aus "Fast & Furious 9" sorgt für reichlich Verwirrung. Denn um die Szene zwischen Han und Deckard Shaw richtig zu verstehen, ist es notwendig, die anderen Filme des Franchise mit einzubeziehen. Und auch dann sind immer noch zwei Interpretationen möglich. Wir bringen Licht ins Dunkel.

Das "Fast & Furious"-Franchise kann auf eine lange Historie zurückblicken. Neben den Filmen der Hauptreihe, deren Chronologie in der Nummerierung nicht der zeitlichen Chronologie der Handlung entspricht, gibt es mit "Hobbs & Shaw" inzwischen sogar eine Spin-off-Auskopplung. Ein Ereignis, dass in den "Fast & Furious"-Filmen immer wieder aufgegriffen wird, ist der Tod von Han (Sung Kang). Dieser wird - wie es zunächst scheint - in "Tokyo Drift", dem von der Release-Chronologie her dritten und von der Chronologie der Handlung her siebten Teil der Reihe, umgebracht. Dass es sich bei dem vermeintlichen Mörder um Deckard Shaw (Jason Statham) handelt, erfährt man in "Fast & Furious 6".

Doch in der Abspannszene von "Fast & Furious 9" dann die Wendung: Han ist gar nicht tot, sondern nur mithilfe von Mr. Nobody (Kurt Russell) untergetaucht. Während Shaw gerade damit beschäftigt ist, einen unbekannten Mann zu foltern, um Informationen zu erhalten, steht dieser nämlich plötzlich vor der Tür. Und Shaw zeigt sich über die Tatsache, dass Han noch lebt, wahrscheinlich ähnlich schockiert wie ein Großteil der Zuschauer. Wie ist diese Szene nun aber konkret zu erklären?

Abspannszene in FF9

Interpretation 1: Die Szene ist nach "Fast & Furious 9" angesiedelt und Han hat sich auf den Weg gemacht, Shaw zur Rede zu stellen. Zwar ist dieser letztlich doch nicht sein Mörder, aber zumindest ist dessen Bruder Owen Shaw (Luke Evans) ja für den Tod seiner großen Liebe Gisele (Gal Gadot) verantwortlich.

Interpretation 2: Die Szene spielt in der Zeit nach Hans vermeintlichem Tod, in der dieser untergetaucht ist. Dafür spricht in erster Linie die Folter-Sequenz mit Deckard Shaw, die diesen als böse und skrupellos darstellt. Und den bösen Deckard Shaw kennen wir schließlich aus "Fast & Furious 7", wo er kurzzeitig die Seiten gewechselt hat. "Fast & Furious 9" lauft seit dem 15. Juli 2021 in den deutschen Kinos.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel