VG Wort Zählpixel
"The Batman 2": Fortsetzung schon vor Kinostart im Gespräch
©

"The Batman 2": Fortsetzung schon vor Kinostart im Gespräch

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Am 3. März 2022 startet nun endlich Matt Reeves "The Batman" in den Kinos. Nach dem Schwarz-Weiß-Batman aus den 1940ern, Adam Wests Batman der 1960er, den Burton/Schumacher-Filmen der späten 80er und 90er, Nolans "Dark Knight"-Trilogie und Batfleck im DCEU ist es nun der sechste Anlauf für den Dunklen Ritter in Live-Action auf der großen Leinwand.

Matt Reeves verfolgt dabei wie Nolan einen eher geerdeten Ansatz, legt seinen Film aber ungleich düsterer an, was wiederum eine Parallele zu den im Gothic-Look gehaltenen Burton-Filmen wäre. Da Burtons zweiter Film WB zu düster war, ließ man Schumacher eine kinderfreundlichere, buntere Version Batmans inszenieren, die Teil derselben Kontinuität sein sollte. Dieses Vorhaben gipfelte in dem Desaster, das "Batman & Robin" war. Neben einem Bane, der wie ein Pokémon ständig seinen eigenen Namen wiederholt, und den Bat-Nippeln war der größte Kritikpunkt an "Batman & Robin" Arnold Schwarzenegger als Hauptantagonist Mr. Freeze.

The Batman Trailer 2 (2021)
Sprache: DE

Nun denkt ausgerechnet Matt Reeves, der Robert Pattinson als einen Film-Noir-Batman ins Rennen schickt, in einem Interview mit Collider darüber nach, eben diesen Schurken für eine mögliche Fortsetzung von "The Batman" zurückzubringen. Das scheint auch nur konsequent, wird "The Batman" den Riddler doch als Zodiac-Killer-ähnliches kriminelles Mastermind und den Pinguin als klassischen Gangsterboss zeigen. Kurzum: Reeves bringt schon in "The Batman" zwei Schurken aus den Burton/Schumacher-Filmen in einer geerdeteren und düsteren Variante zurück.

"The Batman 2": Fortsetzung schon vor Kinostart im Gespräch
1 / 4
"The Batman 2": Fortsetzung schon vor Kinostart im Gespräch
2 / 4
"The Batman 2": Fortsetzung schon vor Kinostart im Gespräch
3 / 4
"The Batman 2": Fortsetzung schon vor Kinostart im Gespräch
4 / 4

Dr. Viktor Fries ist eigentlich auch eine äußerst komplexe und tragische Figur, ein Schurke wider Willen, wenn man so will. Schwarzeneggers Interpretation des Charakters passte dazu so gar nicht: Er sah aus wie ein Power-Ranger und machte unentwegt Kälte-Wortspiele. Reeves, der das Fantastische an Batman durchaus schätze, sagte gegenüber Collider: "Was für mich interessant wäre, wäre zu versuchen, das Fantastische der Vorlage zu entspannen, um dann zu sehen, wie die Umsetzung trotzdem Sinn ergeben könnte."

Ob "The Batman" eine Fortsetzung bekommt bleibt natürlich abzuwarten und wird sicher vom Erfolg des Films abhängen. Positiv zu bewerten ist sicher, dass Reeves nicht erneut den Joker als Gegenspieler bringen will und mal anderen Schurken aus Batmans Rogues Gallery, die in den Filmen bislang unzufriedenstellend porträtiert wurden, eine zweite Chance einräumen möchte.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel