VG Wort Zählpixel
Über 100.000 Fans fordern Fortsetzung dieser abgesetzten Serie
©

Über 100.000 Fans fordern Fortsetzung dieser abgesetzten Serie

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Da war Netflix tatsächlich gnadenlos: Nach nur einer Staffel wurde die Science Fiction-Serie "Cowboy Bebop" in der Realverfilmung abgesetzt. Die niedrigen Einschaltquoten und die mangelhafte Medienpräsenz der ersten und einzigen Staffel ließen Netflix einen schnellen Entschluss fassen. Gegen diese Entscheidung machen die Fans jetzt mobil.

Die Serie mit den intergalaktischen Kopfgeldjägern, die Jagd auf Kriminelle machen, wurde abgesetzt, weil sich dieses Projekt schlicht nicht gelohnt hat. Die Ausgaben überstiegen die erwarteten Einnahmen deutlich - dabei sollte "Cowboy Bebop" doch zu einem echten Prestigeprojekt werden. Dieser Traum war schnell zerplatzt.

Es gibt jedoch einen hartnäckigen Fankreis, der sich mithilfe einer Petition auf der Plattform Change.org stark für eine Fortsetzung der Serie macht. Mittlerweile sind über 120.000 Unterschriften zusammengekommen, die für eine Wiederaufnahme der Serie plädieren. Lässt sich Netflix erweichen und setzt "Cowboy Bebop" fort? Aktuell ist das noch ungewiss.

Mit der realen Verfilmung der Serie "Cowboy Bebop" wollte Netflix an den Erfolg der gleichnamigen Anime-Serie anknüpfen, doch die Reaktionen waren teilweise wirklich vernichtend. Nun stellt sich die Frage: Können Fan-Petitionen wirklich Einfluss auf die Streamingdienste nehmen? Ja, das hat in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal funktioniert.

Die Serie "Lucifer" wurde auf diese Weise gerettet und fortgesetzt - heute ist der charmante Herrscher der Hölle, der auf Erden wandelt und dabei hilft, knifflige Kriminalfälle mit einer großen Portion Ironie und originellem Humor zu lösen, eine der beliebtesten Serien. Mehr als 300.000 Unterschriften konnten Netflix damals überzeugen, diese Serie mit gleich mehreren Staffeln weiterzuführen - mit großem Erfolg.

Aktuell ist die Zukunft für die Action-Space-Western-Serie "Cowboy Bebop" definitiv gestorben - doch Totgeglaubte leben ja bekanntlich länger. Vielleicht geht Netflix ja doch auf die Wünsche der Fanbase ein und überdenkt die Absetzung noch einmal. Wer also der Meinung ist, dass die Serie neue Staffeln verdient hätte, kann sich der Petition anschließen und mit Gleichgesinnten für eine neue Staffel einsetzen. Ob dieses Engagement von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Wer in der Zwischenzeit nicht komplett auf "Cowboy Bebop" verzichten möchte, kann sich mit den Folgen der Anime-Staffel, die ebenfalls auf Netflix ausgestrahlt wird, ablenken und vergnügen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel