VG Wort Zählpixel
Horrorfilm mausert sich gerade zum erfolgreichsten Kino-Schocker des Jahres
©

Horrorfilm mausert sich gerade zum erfolgreichsten Kino-Schocker des Jahres

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Mit „Five Nights At Freddy’s” startete kürzlich eine Verfilmung des beliebten Horror-Videospiels in den Kinos. Am Startwochenende konnte die Verfilmung bereits etliche Millionen einspielen und könnte nun einer der größten Hits des Jahres werden.

Kurz vor Halloween, genauer am 26. Oktober 2023, startete „Five Nights At Freddy’s” in den deutschen Kinos. Vorab erhielt der Film einige vernichtende Filmkritiken (27 % auf Rotten Tomatoes), die Zuschauer hielt das allem Anschein nach aber nicht davon ab, den Film direkt zum Release im Kino anzusehen. 

Schon am Startwochenende schaffte es die Videospielverfilmung, stolze 80 Millionen US-Dollar einzuspielen. Damit platzierte sich der Grusel-Streifen direkt auf den zweiten Platz der bisher erfolgreichsten Adaptionen von Videospielen, noch vor „Sonic 2“. Noch erfolgreicher war hingegen nur noch „Der Super Mario Bros. Film“, der in den ersten Tagen 146,4 Millionen einspielte.

Beeindruckend sind die Zahlen direkt aus zwei Gründen. Zum einen, weil „Five Nights At Freddy’s“ in den USA zeitgleich zum Kinostart auch ohne Zusatzkosten beim Streamingdienst Peacock gestartet ist. Zum anderen, weil der Horrorfilm mit 25 Millionen US-Dollar noch ein verhältnismäßig geringes Budget hatte.

Auch im Vergleich zu den bisherigen Horrorfilmen des Jahres muss sich der Erfolg der Verfilmung nicht verstecken. In den USA hat man das beste Startwochenende eines Horrorfilms geschafft und somit auch „Scream 6“ überholt. International läuft es ebenfalls sehr gut, auch wenn man sich hier „nur“ mit dem zweiten Platz hinter dem noch erfolgreicheren „The Nun 2“ zufriedengeben muss.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel