VG Wort Zählpixel
Nach "Avatar": Noch ein gefeierter James Cameron-Film bekommt Fortsetzung
©

Nach "Avatar": Noch ein gefeierter James Cameron-Film bekommt Fortsetzung

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Die Manga-Verfilmung Alita: Battle Angel konnte im Jahr 2019 nur etwas mehr als das doppelte ihrer Produktionskosten einspielen und wurde als Misserfolg verbucht. Dennoch scheinen die Verantwortlichen sehr an einer Fortsetzung interessiert zu sein. Das sagen James Cameron, Robert Rodriguez und Jon Landau zu einem möglichen zweiten Film.

In "Alita: Battle Angel" rettet der Wissenschaftler Dr. Ido einen beinahe zerstörten weiblichen Cyborg von einer Mülldeponie und adoptiert diese als seine Ziehtochter. Der Cyborg mit dem Namen Alita kann sich an ihr früheres Leben in der reichen Himmelsstadt Zalem nicht erinnern, doch entdeckt nach und nach nützliche Fähigkeiten von sich selbst wieder, wie eine mächtige Kampfkunst. Nachdem sie zu einer Kopfgeldjägerin wird, macht sie den Schurken Nova, der aus Zalem agiert, auf sich aufmerksam. Dieser hetzt seine Schergen auf Alita und ihren Freund Hugo. Am Ende des Films kann Alita den Kampf für sich entscheiden und schwört, eines Tages nach Zalem zu gelangen und sich an Nova zu rächen.

Trotz preisgekrönter Animation und einem Ende, das Lust auf mehr machte, konnte "Alita: Battle Angel" nicht wirklich erfolgreich werden. Trotzdem scheinen die Chancen für eine Fortsetzung nicht schlecht zu stehen, denn sowohl die Regisseure Robert Rodriguez und James Cameron, als auch Produzent Jon Landau scheinen das Projekt trotzdem verwirklichen zu wollen.

Nachdem sich James Cameron und Robert Rodriguez vor einiger Zeit gegenseitig versprachen, "Alita: Battle Angel 2" eines Tages in die Kinos zu bringen, sprach Rodriguez außerdem darüber, dass die drei in Kontakt stehen und viel über das Projekt besprechen. Cameron und Landau seien mit "Avatar 3" viel beschäftigt, doch beide seien sehr an einer "Alita: Battle Angel"-Fortsetzung interessiert. James Cameron soll sogar schon Ideen für einen dritten Film der Reihe haben.

Ob "Alita: Battle Angel 2" eines Tages erscheint, bleibt unsicher. Denn letztendlich liegt die Entscheidung nur bedingt bei den Filmmachern. Das Finanzielle spielte eine noch größere Rolle. Wenn ein Regisseur aber einen Film durch reine Willenskraft realisieren kann, dann James Cameron.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel