VG Wort Zählpixel
RTL setzt beliebte Sendung nach 28 Jahren ab
©

RTL setzt beliebte Sendung nach 28 Jahren ab

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Nachdem die Quoten des Nachrichten-Magazins in letzter Zeit deutlich zurückgingen, hat sich RTL nun dazu entschlossen, sich von der Serie zu trennen. Damit geht eine 28-jährige Ära zu Ende. Ein anderer Dauerbrenner übernimmt den Sendeplatz.

Im Zeitalter der Streamingdienste geht es den privaten Sendern nicht mehr so gut wie einst. Auch wenn RTL zwar den größten deutschen Streamingdienst RTL+ betreibt und dort gerade in Sachen Reality TV absolute Spitzenzahlen einfährt, scheint es ähnlich wie bei der Konkurrenz im linearen TV weniger rosig auszusehen. So wird in letzter Zeit mehrfach wöchentlich von Shows berichtete, die sich nicht mehr halten können und abgesetzt werden.

Dieses Mal hat es das Nachrichten-Magazin "Explosiv Weekend" erwischt. Die Show, die seit 28 Jahren bei RTL am Wochenende ausgestrahlt wird, kam zuletzt nur noch auf um die sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nicht genug, wenn es nach den Verantwortlichen bei RTL geht und so müssen die Zuschauerinnen und Zuschauer nun auf das Magazin verzichten.

Der sendeplatz geht an die Gerichtsshows von RTL, diese sind nicht nur nach wie vor beliebt beim Publikum, sondern können auch deutlich günstiger produziert werden als "Explosiv". RTL-Zuschauerinnen und -Zuschauer, die "Explosiv" unter der Woche schauen, müssen sich fürs Erste keine Sorgen machen.

Von der Programmänderung ist erst einmal nur die Wochenendausgabe der Show betroffen. Sollten die Quoten des "Explosiv"-Magazins aber in Zukunft auch schwächeln, ist die Show ebenfalls in Gefahr. Noch bleiben die Moderatorinnen Elena Bruhn und Jana Azizi aber unter der Woche erhalten und bringen das Publikum weiterhin in Sachen News, Promiklatsch und Lifestyle auf den neusten Stand.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel