

Mit "Rogue One: A Star Wars Story" wurde die Vorgeschichte zu "Krieg Der Sterne" erzählt. Der Sci-Fi-Streifen aus dem Jahr 2016 konnte besonders mit einer Szene Aufmerksamkeit erregen. Darin sehen wir Darth Vader im Kampf gegen die Rebellen, was viele Zuschauer schwer beeindrucken konnte. Jetzt gibt es allerdings Streit darum, wer die Szene überhaupt möglich gemacht haben soll.
Als "Rogue One: A Star Wars Story" in den Kinos durchstartete, ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten. Der "Star Wars"-Spielfilm kam überwiegend gut bei Fans und Kritikern an. Weltweit konnte er sogar Platz 2 der erfolgreichsten Blockbuster 2016 ergattern. Das lag nicht zuletzt an Gareth Edwards, der den Film als Regisseur angeführt hatte. Letztes Jahr im September folgte dann die "Star Wars"-Serie "Andor", dessen Handlung noch vor dem gefeierten "Rogue One" ansetzte.
Dave Filoni directed the ending sequence of Rogue One featuring Darth Vader according to Freddie Prinze Jr.
— Lights, Camera, Barstool (@LightsCameraPod) March 1, 2023
"Maybe I'm not allowed to say this... Dave Filoni directed that scene in Rogue One where Vader comes through and you see basically what's going to happen in A New Hope" pic.twitter.com/eJeGHu0eRi
Doch jetzt findet sich "Rogue One" in einer Kontroverse wieder: Den Mittelpunkt darin bildet die beliebte Szene, welche Darth Vader im Kampf gegen die Rebellen zeigt. Offiziell hat Edwards als Regisseur auch diesen Teil des Films gedreht, aber "Star Wars: Rebels"-Synchronsprecher Freddie Prinze Jr. ist da anderer Meinung. Wie er im "Light, Camera, Barstool"-Podcast erwähnt, soll stattdessen Dave Filoni für die besagte Vader-Szene verantwortlich gewesen sein. Filoni arbeitete zuvor bereits an "Star Wars: The Clone Wars" und heute zusammen mit Jon Favreau auch an "The Mandalorian".


"Star Wars"-Bösewicht will Superhelden-Team im MCU anführen
Die Behauptung löste teilweise heftige Diskussionen aus. Gary Whitta, der an der Geschichte von "Rogue One" beteiligt war, dementierte das Gerücht bereits in den Sozialen Medien. In der Vergangenheit hatte Filoni per Hollywood Reporter zwar mitteilen lassen, dass er bei mehreren "Star Wars"-Sets zu Gast war. Dies diente dem Filmemacher vor allem, um vor Ort Erfahrung sammeln zu können. Ob Filoni deshalb aber gleich als Regisseur für die Szene mit Darth Vader in "Rogue One" zuständig war, sollte zumindest angezweifelt werden. Falls ihr euch nicht mehr an "Rogue One" erinnert, zeigen wir euch unten in unserem Videoplayer jetzt den Trailer dazu.
Meistgelesene Artikel


"Frankenstein" wird mit zwei Marvel-Stars verfilmt


"Blade Runner 2099": Neue Sci-Fi-Show bei Amazon Prime Video


"Die Ringe Der Macht": Neue Stars für Staffel 2 bestätigt


Neue Folge "The Mandalorian" macht "Star Wars"-Fans richtig sauer

