VG Wort Zählpixel
Unerwartete Kursänderung: Jason Stathams "Meg" wurde komplett umgeschrieben
©

Unerwartete Kursänderung: Jason Stathams "Meg" wurde komplett umgeschrieben

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

In Kürze läuft Jason Stathams Hai-Abenteuer „Meg 2“ in den Kinos an. Dabei wurde der Vorgänger zur Verwunderung von Jason Statham noch während der Dreharbeiten komplett verändert.

Nachdem 2018 „Meg“ mit Jason Statham anlief, geht es noch im August in die zweite Runde. Erneut muss sich Statham riesigen Unterwasser-Bestiegen stellen, welche wohl in Teil 2 nochmals größer ausfallen werden. Dass die Reihe ursprünglich ganz anders ausgelegt war, zeigt die Produktionsgeschichte des ersten Films.

In Deutschland ist der erste „Meg“ schon längst auch im Heimkino erschienen und das mit einem FSK von 12 Jahren. Eine ziemlich geringe Altersfreigabe, bedenkt man doch die potenziellen Ausmaße eines Hai-Thrillers. Tatsächlich hätte „Meg“ im Vorfeld auch deutlich blutiger werden sollen, doch wurde während der Dreharbeiten massiv umgekrempelt.

Regisseur Jon Turteltaub äußerte sich gegenüber Bloody Disgusting zu dem Thema und beteuerte, dass man ursprünglich etwas ganz anderes geplant hatte. Man habe sogar etliche blutige Szenen gedreht, doch das Studio Warner Bros. hatte daran für den fertigen Film kein Interesse mehr.

Die Verwunderung über die radikalen Änderungen des Drehbuchs reichten sogar bis zum Hauptdarsteller Jason Statham. Er sagt im Interview mit Collider, dass er es sich selbst nicht erklären könne, wie das Drehbuch sich über die Zeit so sehr verändern konnte.

Der Erfolg gab Warner Bros. bei der Altersfreigabe aber sicherlich Recht. Insgesamt konnte der Film 530 Millionen US-Dollar einspielen und wurde damit zu einem großen Überraschungserfolg. Entsprechend landet auch „Meg 2“ in Deutschland mit einem FSK 12 in den Kinos und wird ähnlich familienfreundlich daherkommen. Kinostart ist hierzulande der 3. August 2023.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel