VG Wort Zählpixel
XXL-Laufzeit: Neuer Christopher Nolan-Film bekommt Überlänge

XXL-Laufzeit: Neuer Christopher Nolan-Film bekommt Überlänge

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Der Biopic-Thriller "Oppenheimer" soll diesen Sommer die Lebensgeschichte des Vaters der Atombombe in die Kinos bringen. Um die vollständige Geschichte erzählen zu können, benötigt Regisseur Christopher Nolan eine ordentliche Laufzeit. Wie lang "Oppenheimer" sein soll, erfahrt ihr hier.

Das kommende Drama "Oppenheimer" ist der erste Film von Christopher Nolan seit dessen Trennung vom Hollywood Studio Warner Bros. Discovery. Zusammen mit Universal Pictures entsteht seit einiger Zeit die Verfilmung der Biografie von J. Robert Oppenheimer, der als Leiter des Manhattan-Projekts maßgeblich an der Entstehung der ersten Atombombe beteiligt war. Der Film soll sich dem Leben des Wissenschaftlers und dem moralischen Dilemma, das bei der Entwicklung einer Massenvernichtungswaffe entsteht, widmen. "Oppenheimer" soll ganze 45 Jahre des Lebens des titelgebenden Protagonisten filmisch adaptieren.

Gespielt wird J. Robert Oppenheimer von Cillian Murphy ("Peaky Blinder"). Dieser bekommt reichlich prominente Unterstützung, der Cast von "Oppenheimer" ist nämlich einer der beeindruckendsten der letzten Jahre. So werden neben Murphy unter anderem Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Rami Malek und Kenneth Branagh zu sehen sein. Auch ein prominenter Deutscher ist in "Oppenheimer" zu sehen: Matthias Schweighöfer wurde für eine noch unbekannte Rolle bestätigt. Es wird allerdings vermutet, dass Schweighöfer als der deutsche Wissenschaftler Albert Einstein zu sehen sein könnte.

Nachdem bereits ein erster Trailer veröffentlicht wurde, gab es nun auch erste Details zur Laufzeit des Films. Noch wurde die Meldung nicht offiziell bestätigt, doch der Insider Matt Belloni will laut The Direct herausgefunden haben, dass "Oppenheimer" mit einer Laufzeit von drei Stunden der längste Film von Christopher Nolan werden wird. Bis das Drama in die Kinos kommt, müssen sich Fans noch eine Weile gedulden. "Oppenheimer" startet am 20. Juni 2023 in den Lichtspielhäusern. Den Trailer dazu seht ihr nun im folgenden Videoplayer.

Oppenheimer - Trailer
Sprache: DE
AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel