ZDF schickt Prominente auf Zeitreise
©

ZDF schickt Prominente auf Zeitreise

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

In der neuen ZDF-Reihe "Grüße aus ..." geht ein Prominenter auf Zeitreise und verbringt ein Wochenende mit seiner Familie in dem Jahr, in dem er zwölf Jahre alt war. In der ersten Folge am Donnerstag, 11. Juli 2019, um 23.00 Uhr, heißt es "Grüße aus 1976". Schauspieler Thomas Heinze erlebt mit seiner Familie das Abenteuer Zeitreise.

Gemeinsam zieht Familie Heinze für ein Wochenende in ein umgestyltes Haus, in dem alles an die Zeit seiner Kindheit erinnert. Die Kameras begleiten die Zeitreise und gewähren sehr persönliche Einblicke in das Familienleben und die Kindheit des prominenten Bewohners.

Insgesamt zwei Tage lebt die Patchwork-Familie Heinze in der Vergangenheit. Dafür wird das Haus komplett auf den Kopf gestellt, damit die Familie so wohnen kann, wie es 1976 üblich war. Für Thomas Heinze und seine Lebensgefährtin Jackie Brown ist es ein Schwelgen in Erinnerungen. Dafür sorgen auch Einspielfilme, die die prägenden Ereignisse und die Musik von damals noch einmal ins Gedächtnis rufen. Für die Kinder Sam, Lucille und Lennon wird das Wochenende zum großen Abenteuer, denn sie erleben die Kindheit ihrer Eltern hautnah. Essensbräuche, Fernsehshows, Klamotten und Technik von gestern führen zu unterhaltsamen Situationen. Wie funktioniert ein Telefon mit Wählscheibe? Kann man Musik auf Kassette auch ohne Bandsalat aufnehmen? Und warum sind die Bilder auf dem Röhrenfernseher schwarz-weiß oder verschneit?

Die größte Herausforderung bedeutet für die Digital Natives aber das Leben ohne Internet und Smartphones. Man darf gespannt sein, wie die Familie mit dieser Herausforderung umgeht. War früher wirklich alles besser?

Insgesamt drei Folgen des neuen Timetainment-Formats werden im Juli während der Sommerpause von "Markus Lanz" donnerstags um 23.00 Uhr ausgestrahlt. In Folge zwei am 18. Juli 2019 reist Sängerin Patricia Kelly mit ihrer Familie ins Jahr 1981, und mit Fußball-Legende Pierre Littbarski heißt es am 25. Juli 2019 "Grüße aus 1972".

Gesprächswert74%
Mit Material vonots

Ähnliche Artikel