VG Wort Zählpixel

Starportrait

Brad Pitt Biografie


Geburtstag: 18.12.1963

Geburtsort: Shawnee, Oklahoma

Land: USA

Sexiest Man Alive 1995 und 2000, blonde Haare, blaue Augen, eine Körpergröße von 1,83 m und ein strahlend weißes Lächeln – Brad Pitt ist der geborene Hollywood-Beau. Erstmals fiel er einer größeren (hauptsächlich weiblichen) Fangemeinschaft als Kalendermodel ins Auge, wurde dann in jungen Jahren Nebendarsteller in „Dallas“ und bewies seine Liebhaberqualitäten in „Thelma & Louise“. In „Rendezvous Mit Joe Black“ spielte er den verführerischen Tod persönlich und war auch in „Legenden Der Leidenschaft“ wieder als der schöne – diesmal gebrochene und sensible – Liebhaber zu sehen. Sogar als Untoter in „Interview Mit Einem Vampir“ machte Brad Pitt eine blendende Figur und wurde zum Frauenschwarm und Teenie-Idol.

Kaum ein Frauenherz, das bei seinem Anblick nicht höher schlägt – das macht sich an den Kinokassen bemerkbar, Brad Pitt wird zum Publikumsmagnet. Privat hat er nur die schönsten Frauen, war mit Juliette Lewis und Gwyneth Paltrow liiert, mit Jennifer Aniston verheiratet und ist nun mit Angelina Jolie verlobt. Um auf dem roten Teppich ebenso zu glänzen wie seine Begleiterinnen, ist er stets gut gekleidet und wird auch für die Männerwelt zu einem Idol – und zwar in Sachen Style und Mode. Legendär sind seine Premieren-Auftritte, auf denen er nicht selten lässig mit Sonnenbrille abgelichtet wird. Lässig, cool, elegant – das ist Brad Pitt. Sein Stilbewusstsein sorgte sogar dafür, dass er gemeinsam mit seinem Stylisten Kleidung entwarf.

Doch ein Image als bloßer Schönling war Brad Pitt niemals wirklich recht, und so bewies er seine Wandelbarkeit und überrascht seine Fans bis heute mit ungewöhnlichen Rollen. Er spielt einen Geisteskranken in „12 Monkeys“, kämpft mit fettigen Haaren und geschwollenem Gesicht in „Fight Club“ und „Snatch“, mimt den Verbrecher Jesse James in „Die Ermordung Des Jesse James Durch Den Feigling Robert Ford“ und beweist Mut zur Hässlichkeit in „Der Seltsame Fall Des Benjamin Button“ und als lethargischer Kiffer in „True Romance“. Knallhart und abgebrüht tritt er als Lieutenant Aldo Raine alias „der Apache“ gegen die Nazis in „Inglorious Basterds“ auf, wo er – wie bereits als Tristan in „Legenden Der Leidenschaft“ – seine Gegner skalpiert und blutige Rache an ihnen übt. Von wegen nur der schöne Beau, Brad Pitt ist auch ein Charakterdarsteller.

Er kann alles und ist alles: der liebevolle Verführer, der Ehemann mit Sexappeal („Mr Und Mrs Smith"), der Rebell in Zeiten der Prohibition („Aus Der Mitte Entspringt Ein Fluss“), der Cop („Sieben“), der spitzbübische Gangster („Oceans 11“), der nur knapp bekleidete griechische Held („Troja“) und jetzt auch der ungemein coole Auftragskiller („Killing Them Softly“). Und wie man Brad Pitt kennt, werden noch viele weitere ungewöhnliche Filme mit ihm folgen. 


Autor: Jochen Becker
mit Material von voll:kontakt