VG Wort Zählpixel

Starportrait

Sam Worthington Biografie


Geburtstag: 02.08.1976

Geburtsort: Perth

Land: Australien

TV-Rollen:
Nach diversen Theaterrollen ergatterte der Brite Sam Worthington Rollen in verschiedenen australischen TV-Serien, darunter \'Blue Heelers\' und der Krimiserie \'Water Rats – Die Hafencops\'. Mit ersten Kontakten in Hollywood erhielt er eine Rolle in einer Episode der amerikanischen Militärserie \'J.A.G. - Im Auftrag Der Ehre\'. Wiederkehrende Rollen spielte Sam Worthington in \'Love My Way\' und \'The Surgeon\'.

Kino-Rollen:
Sein Kinodebüt gab Sam Worthington als Mitchell Okdan in der Dramakomödie \'Bootman\'. Der Film war acht Mal für die Awards des Australian Film Institute nominiert, darunter Sam Worthington als \'Bester Hauptdarsteller\'. So wurde ein Hollywood-Agent auf den Schauspieler aufmerksam und verschaffte Sam Worthington erste Rollen in amerikanischen Produktionen wie \'Das Tribunal\'. Mit dem Independentfilm \'Somersault – Wie Parfüm In Der Luft\' von Regisseurin Cate Shortland gelang Sam Worthington der internationale Durchbruch. Darin spielt er den aufrichtigen Farmerssohn Joe, der für die Ausreißerin Heidi tiefere Gefühle hegt als sie erwidern möchte. Nach der Hauptrolle in \'Fink!\' tauchte er in einer modernen Version von William Shakespeare\'s \'Macbeth\' in die australische Gangsterszene ein. 2009 schlüpfte er in die Rolle des gehbehinderten Jake Sully in James Cameron 3D-Science Fiction-Film \'Avatar – Aufbruch Nach Pandora\'. In einem neuen Körper lernt er das Volk der Na\'vi kennen und lieben und zieht gemeinsam mit ihnen in den Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Im selben Jahr verkörperte Sam Worthington den Mensch-Maschinen Hybriden Marcus Wright in \'Terminator Salvation\'. Ein Jahr später war er als Perseus in dem Remake von \'Kampf Der Titanen\' auf der Leinwand zu sehen. 2012 war er in der Fortsetzung \'Zorn Der Titanen\' wieder mit dabei. Es folgten Rollen in \'The Debt – Eine Offene Rechnung\', \'Last Night\', \'Texas Killing Fields\' und \'Ein Riskanter Plan\'.

Regiearbeit: Für den Kurzfilm \'Enzo\' führte er Regie und komponierte die Filmmusik.

Sonstiges: Sam Worthington lieh Hauptfigur Alex Mason in dem Computerspiel \'Call Of Duty Black Ops\' seine Stimme und sprach \'Call Of Duty: Modern Warfare 3\' ein.


Autor: Jutta Ladwig

 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
 

Meinungen zu "Sam Worthington Biografie"