Gute Filme: Nach einer wahren Begebenheit
©

Gute Filme: Nach einer wahren Begebenheit

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Das echte Leben ist manchmal der beste Stoff, aus dem Filme gemacht werden können. Ob große Persönlichekiten, aufrüttelnde Ereignisse oder schreckliche Katastrophen - die Welt bietet uns viele Geschichten, bei denen sich eine Verfilmung lohnt.

Dabei gehen die Erzählungen auf wahren Begebenheiten weit auseinander. Wir stürzen uns hier nicht auf detailgetreue Dokumentarfilme, sondern spannende Streifen, die möglichst nah dran sind an der Realität, aber euch auf jeden Fall fesseln können. Perfekt für einen Themenabend. Auffällig ist, wie oft Leonardo DiCaprio zu sehen sein wird in unserer Top 10 der Filme nach wahren Begebenheiten. Er macht seine Sache auch einfach verdammt gut! Hier kommt unser Ranking:

The Revenant - Der Rückkehrer - Film 2016
The Revenant - Der Rückkehrer - Film 2016

The Revenant - Der Rückkehrer

Mit Leonardo DiCaprio und Tom Hardy
Film Thriller

Der Jäger Hugh Glass wurde schwer verletzt und liegt nun hilflos in der Wildnis, zurückgelassen von seinem eigenen Team aus Jägern um zu sterben. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt. Getragen wird Hugh nur von seinem eisernen Willen und von den Gedanken an seine Familie.

Ziemlich Beste Freunde - Film 2012
Ziemlich Beste Freunde - Film 2012

Ziemlich Beste Freunde

Mit François Cluzet und Omar Sy
Film Comedy

Philippe ist reich, adelig, gebildet und hat einen ganzen Sack voller Angstellter. Blöd gelaufen ist, daß er vom Hals abwärts gelähmt ist. Als Ex-Knacki Driss bei ihm auftaucht und sich auf eine Stelle als Pfleger bewirbt, scheint der zunächst nicht geeignet. Aber dann entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden und Philippe kann endlich wieder leben. Driss nimmt ihn einfach überall hin mit, egal ob das für Rollstuhlfahrer geeignet erscheint oder nicht.

The Wolf Of Wall Street - Film 2013
The Wolf Of Wall Street - Film 2013

The Wolf Of Wall Street

Mit Leonardo DiCaprio und Matthew McConaughey
Film Drama

Als Finanz-Genie kann der 26-jährige Jordan Belfort in den 1980ern Mega-Erfolge an der New Yorker Wall Street verzeichnen. Mit hoch spekulativen Geschäften und einigen dunklen Kanälen hat er viele Millionen Dollar angehäuft, um sich und seinen Verbündeten ein Leben im Luxus bieten zu können. Zunächst gibt es kein Halten für die einflussreichen Geschäftsleute, doch die Glückssträhne soll nicht ewig halten...

Schindlers Liste - Film 1994
Schindlers Liste - Film 1994

Schindlers Liste

Film Drama

Krakau, 1939: Kurz nach dem Sieg des Deutschen Reiches über Polen kommt der deutsche Lebe- und Geschäftsmann Oskar Schindler in die Stadt und erwirbt für wenig Geld eine alte Emaille-Fabrik, in der er mit Hilfe von Zwangsarbeitern Feldgeschirr für die Wehrmacht produzieren will.

Zodiac - Die Spur des Killers - Film 2007
Zodiac - Die Spur des Killers - Film 2007

Zodiac - Die Spur des Killers

Film Thriller

In der sonnigen Bay Area San Franciscos beginnt 1968 eine grausame Mordserie. Der unbekannte Killer lauert verliebten Pärchen auf und bringt sie um. Anschließend führt er Polizei und Presse mit kryptischen Briefen, in denen er sich Zodiac nennt und seiner Untaten brüstet, an der Nase herum. Zeitungsreporter und Fahnder aus vier Distrikten suchen nach dem Mörder. Als ein Teenager seine Attacken überlebt und ihn als weiß Maskierten beschreibt, bricht Panik in der Stadt aus. Der unlösbare Fall wird bald zur Obsession für die vier Detectives.

Der Untergang - Film 2004
Der Untergang - Film 2004

Der Untergang

Mit Bruno Ganz und Alexandra Maria Lara
Film Drama

Berlin, April 1945. Während um ihn herum sein Hirngespinst Großdeutschland in Schutt und Asche liegt, deutsche Truppen quasi nur noch auf dem Papier existieren und die Alliierten die Macht übernehmen, hält Adolf Hitler in seinem Bunker Hof. Spielt sich und seinen Vasallen eine Mär vom unaufhörlichen Triumph der arischen Rasse vor, stachelt seine Untergebenen zu weiteren irrwitzigen Feldzügen an und präsentiert einen galoppierenden Realitätsverlust ungeahnten Ausmaßes. Bis auch im Bunker das große Sterben beginnt.

Der Pianist - Film 2002
Der Pianist - Film 2002

Der Pianist

Mit Adrien Brody und Thomas Kretschmann
Film Drama

Warschau, 1939. Die Besetzung Polens durch die Deutschen bedeutet für den gefeierten polnisch-jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman den Beginn eines langen Leidenswegs. Durch einen Glücksfall entgeht er dem Transport ins KZ, in dem seine gesamte Familie ums Leben kommt. Von nun an fristet er ein Dasein im Untergrund. Hungrig, krank und psychisch vor dem Kollaps stehend, wird er gegen Kriegsende schließlich von einem deutschen Offizier aufgespürt. Doch anstatt ihn auszuliefern, bittet er ihn, Klavier zu spielen. Szpilmans Rettung. Der Pianist ist eine Filmadaption der Biographie „Das wunderbare Überleben“ von Wladyslaw Szpilman. Das Filmdrama des Regisseurs Roman Polanski hat mit dem Film auch ein Stück eigene Geschichte aufgearbeitet.

Walk The Line - Film 2006
Walk The Line - Film 2006

Walk The Line

Film Drama

Die Geschichte des jungen Johnny Cash und seiner Aufsehen erregenden Liebe zu June Carter Cash wird von WALK THE LINE wieder zum Leben erweckt. Regie führt James Mangold

Catch Me If You Can - Film 2003
Catch Me If You Can - Film 2003

Catch Me If You Can

Mit Leonardo DiCaprio und Tom Hanks
Film Comedy

In den Sixties steht Frank Abagnale Jr. ganz oben auf der Fahndungsliste des FBI. Mit einer Mischung aus Frechheit, Cleverness und Charme gibt sich der Teenager als Kopilot, Arzt und Anwalt aus, lebt mit gefälschten Schecks auf der Flucht, aber in Luxus.

Dallas Buyers Club - Film 2014
Dallas Buyers Club - Film 2014

Dallas Buyers Club

Mit Matthew McConaughey und Jennifer Garner
Film Drama

Als Lebemann Ron Woodrof im Jahr 1985 erfährt, dass er HIV-positiv ist und eine Lebenserwartung von 30 Tagen hat, ist er geschockt. Der heterosexuelle und homophobe Mann hätte nie erwartet, dass es ihn treffen könnte. Bald merkt er, dass die vorhandenen Medikamente die Symptome der Krankheit nur verschlechtern. Auf der Suche nach Alternativen entdeckt er in Mexiko ein Vitaminpräparat, das seine Beschwerden lindert. Also beginnt er das Mittel in den USA an Betroffene zu verkaufen. Zum Ärger der US-Behörden, denn der Verkauf der Pillen ist in den Staaten illegal. Ron findet aber schnell eine Gesetzeslücke und gründet den Dallas Buyers Club. AIDS-Kranke können der Vereinigung beitreten und erhalten so unbegrenzten Zugang zu den Medikamenten.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel