Gute Filme: Die besten Weihnachtsfilme
©

Gute Filme: Die besten Weihnachtsfilme

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Mit diesen Filmen kommt ihr perfekt durch den Advent. Lehnt euch zurück und freut euch auf Weihnachten, denn diese Filme bringen euch genau in die richtige Stimmung.

Kevin Allein Zu Haus - Film 1990
Kevin Allein Zu Haus - Film 1990
1

Kevin - Allein zu Haus

Mit Macaulay Culkin, Joe Pesci und Daniel Stern
Film Comedy

Schon lange hat die Familie McCallister den Urlaub in Europa geplant, und alle sind bereit, am nächsten Morgen endlich loszufliegen. Doch leider verschlafen alle, und alles wird sehr hektisch und unübersichtlich, weil sie das Flugzeug nicht verpassen wollen. Irgendwo über dem Atlantik stellen sie fest, dass sie Kevin, den jüngsten Sohn der Familie, zu Hause vergessen haben. Und der muss nun alleine klar kommen, und das Haus gegen Einbrecher und böse Nachbarn verteidigen.

Elise und das vergessene Weihnachtsfest - Film 2020
Elise und das vergessene Weihnachtsfest - Film 2020
2

Elise und das vergessene Weihnachtsfest

Mit Trond Espen Seim und Anders Baasmo Christiansen
Film Family

Am 24. Dezember wacht die kleine Elise mit dem merkwürdigen Gefühl auf, dass dieser Tag ein besonderer ist. Doch sie kann sich einfach nicht erinnern. Auch ihr Vater und die anderen Bewohner des Dorfes können ihr nicht helfen, denn dort, wo Elise herkommt, sind die Menschen sehr, sehr vergesslich. Als Elise auf dem Dachboden einen verstaubten Holzkasten mit 24 bemalten Türchen findet, auf dem „Fröhliche Weihnachten“ steht, glaubt sie, eine heiße Spur zur Lösung des Rätsels gefunden zu haben. Sie macht sich auf den Weg zum Tischler des Kastens, der den Ernst der Lage sofort erkennt: Das gesamte Dorf hat das Weihnachtsfest vergessen. Er kennt nur einen, der ihnen jetzt noch helfen kann – ein Mann mit weißem Rauschebart und rotem Mantel, von dem Elise noch nie etwas gehört hat. Doch viel Zeit bleibt den dreien nicht mehr, um die Erinnerungen der Dorfbewohner an die schönste Zeit des Jahres wiederzuerwecken. Für Elise beginnt eine unvergessliche Nacht voller Wunder.

Santa Clause - Film 1995
Santa Clause - Film 1995
3

Santa Clause

Mit Tim Allen und Judge Reinhold
Film Family

Familienvater Scott Calvin (Starkomiker TIM ALLEN) gerät am Heiligabend in eine unerwartete Zwangslage: Der Weihnachtsmann ist soeben von Scotts Dach gefallen und liegt bewusstlos im Schnee. Ausgerechnet Scott soll ihn nun vertreten und die Geschenke auf der ganzen Welt verteilen! Doch mit dem Anziehen des Kostüms verwandelt sich Scott allmählich selbst zum echten Weihnachtsmann. Er wird zusehends dicker, und sein Bartwuchs ist nicht zu stoppen.

Holidate - Film 2020
Holidate - Film 2020
4

Holidate

Mit Emma Roberts und Luke Bracey
Film Comedy

Sloane (Emma Roberts) und Jackson (Luke Bracey) hassen Feiertage. Als Singles werden sie jedes Mal kurzerhand an den Kindertisch ausquartiert oder müssen sich mit nervigen Dates herumplagen. Als die beiden sich an einem besonders schlimmen Weihnachten zufällig kennenlernen, kommen sie überein, zu jeder festlichen Angelegenheit im kommenden Jahr das „Holidate“ des jeweils anderen zu spielen. Angesichts ihrer gemeinsamen Abneigung gegenüber Feiertagen und unter gegenseitiger Versicherung, kein romantisches Interesse am jeweils anderen zu haben, werden sie für einander die perfekte Begleitung. Gemeinsam durchleben sie etliche urkomische und pikante Situationen, doch nach einem Jahr voller absurder Festivitäten stellen Sloane und Jackson überrascht fest, dass sie das, was sie eigentlich beide so sehr hassen, zusammengeschweißt hat.

Last Christmas - Film 2019
Last Christmas - Film 2019
5

Last Christmas

Mit Emilia Clarke und Henry Golding
Film Comedy

Kate irrt in London herum, ein ziemliches Wrack nach vielen schlechten Entscheidungen, begleitet von Glockenklingeln an ihren Schuhen. Das ist eine weitere ärgerliche Folge ihrer Arbeit als Elfe in einem ganzjährig geöffneten Weihnachtsgeschäft. Tom scheint zu schön, um wahr zu sein, als er in ihr Leben tritt. Während sich London in Weihnachtsstimmung kommt, wird für diese beiden nichts funktionieren.

Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten - Film 2020
Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten - Film 2020
6

Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten

Mit Keegan-Michael Key und Forest Whitaker
Film Family

Die in der verschneiten Kleinstadt Cobbleton spielende Weihnachtsgeschichte „Jingle Jangle Journey: Abenteuerliche Weihnachten!“ erzählt vom exzentrischen Spielzeugmacher Jeronicus Jangle, dessen außergewöhnlichen Kreationen voller Fantasie und Wunder sind. Aufgrund des Verrats eines ehemaligen Schützlings zieht Jeronicus sich zurück und ist scheinbar vom Glück verlassen. Doch seine abenteuerlustige und stets fröhliche Enkelin Journey und eine magische Erfindung sorgen dafür, dass sich für Jeronicus das Blatt wieder wendet.

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe - Film 2019
Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe - Film 2019
7

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe

Mit Paola Cortellesi und Stefano Fresi
Film Comedy

Paola hütet ein großes Geheimnis: Während sie tagsüberin einer Grundschule unterrichtet, verwandelt sie sich nachts in die Weihnachtshexe, welche den Kindern zum größten aller Feste dieGeschenke bringt. Als jedoch ein gemeiner Spielzeughersteller Paolaentführt, entfacht dies bei ihren Schülern große Sorge.Eine Gruppe von sechs tapferen Kindern geht dem ominösen Verschwindenihrer Lehrerin auf den Grund. Hals über Kopf stürzen sie sich auf ihrenFahrrädern in ein großes Abenteuer, mit dem Ziel ihre Lehrerin und diegeliebte Weihnachtshexe zu finden. Gelingt es der Truppe „Befana“ zubefreien und nicht nur ihre Lehrerin sondern auch das Weihnachtsfestzu retten?

Merry Happy Whatever - Film 2019
Merry Happy Whatever - Film 2019
8

Merry Happy Whatever

Film Comedy

In „Merry Happy Whatever“ versucht der strenge Patriarch Don Quinn (Dennis Quaid) aus Philadelphia, die Wünsche seiner vielseitigen, aber eng verbundenen Familie mit dem Stress der Feiertage in Einklang zu bringen – während seine Familie ihr Bestes tut, um ihn unter Kontrolle zu halten. Als jedoch seine jüngste Tochter Emmy (Bridgit Mendler) aus L.A. mit ihrem neuen Freund Matt (Brent Morin) anreist, einem eher erfolglosen Musiker, wird Dons Motto „es gibt den Quinn-Weg … und den falschen Weg“ auf die Probe gestellt.

Geister Der Weihnacht - Augsburger Puppenkiste - Film 2018
Geister Der Weihnacht - Augsburger Puppenkiste - Film 2018
9

Geister Der Weihnacht - Augsburger Puppenkiste

Mit Thomas Rauscher und Laurent Amadeus Nickolaus
Film Family

Ebenezer Scrooge ist ein eigenbrötlerischer Geizhals, der Menschen verabscheut, seine Angestellten ausbeutet und Weihnachten über alles hasst. Da erhält er am Abend vor Weihnachten Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jacob Marley, der Scrooge ermahnt, sein Verhalten zu ändern und ihm den Besuch drei weiterer Geister ankündigt. Der erste ist der Geist der vergangenen Weihnacht, der Scrooge die einsamen, traurigen Weihnachtsfeste seiner Kindheit aber auch die wunderbaren, die er dank der Güte seines Lehrherrn erleben durfte, zeigt. Der zweite ist der Geist der gegenwärtigen Weihnacht, der ihm das Leben seines armen Angestellten Bob und dessen schwerkranken Sohnes Timi vor Augen führt. Der dritte Geist zeigt Scrooge schließlich seine eigene, trostlose Zukunft, die er erleiden wird, sollte er sein Verhalten nicht rechtzeitig ändern...

Der Grinch - Film 2000
Der Grinch - Film 2000
10

Der Grinch

Mit Jim Carrey und Taylor Momsen
Film Comedy

Für die Einwohner des märchenhaften Dorfes Whoville dreht sich alles nur um ein einziges Thema: Weihnachten! Überall im Ort laufen die Festvorbereitungen auf Hochtouren. Nur der bitterböse, giftgrüne Grinch hockt allein in seiner Höhle auf einer Bergspitze und beobachtet das fröhliche Geschenkeverpacken mit grenzenloser Abscheu. Der Grinch hasst Weihnachten! Und um auch den anderen ihr Fest ein für allemal zu vermiesen, fasst der behaarte Fiesling einen teuflischen Plan: Mit Hilfe seines treuen Hundes Max will er gleich das ganze Fest stehlen! Aber der Grinch ist nicht der Einzige, der mit dem Weihnachtsfest so seine Probleme hat: Die kleine Cindy Lou Who kann nicht glauben, dass Geschenke und ein Festmahl alles sein sollen und forscht auf eigene Faust nach der wahren Bedeutung von Weihnachten. Außerdem will sie mehr über den geheimnisvollen Grinch erfahren, den die Leute aus dem Ort so sehr zu fürchten scheinen. Mit ihren unschuldigen Fragen stellt sie schnell das ganze Dorf auf den Kopf und bringt sogar Bürgermeister May-Who gegen sich auf. Doch selbst davon lässt sich das mutige Mädchen nicht einschüchtern. Sie macht sich ganz allein auf den Weg, den Grinch zu finden, während der gerade seinen großen Raubzug in Whoville vorbereitet...

Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel - Film 1973
Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel - Film 1973
11

Drei Haselnüsse Für Aschenbrödel

Mit Libuše Šafránková und Pavel Trávníček
Film Fantasy

Seit dem Tod ihres Vaters, lebt das hübsche und liebenswerte Aschenbrödel im Hause seiner raffgierigen und habsüchtigen Stiefmutter und führt hier das Leben einer einfachen Magd. Eine arbeitsreiche Woche folgt für das junge Mädchen deshalb der nächsten, bis sie eines Tages im Wald einen Prinzen trifft und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. An ein Wiedersehen wäre für Aschenbrödel dabei natürlich eigentlich nicht zu denken, doch zum Glück ist sie im Besitz von drei magischen Haselnüssen.

Die Gebrüder Weihnachtsmann - Film 2007
Die Gebrüder Weihnachtsmann - Film 2007
12

Die Gebrüder Weihnachtsmann

Film Family

Von klein auf hat Fred Claus (VINCE VAUGHN) im übergroßen Schatten seines jüngeren Bruders gestanden: So sehr er sich auch abstrampelte – in jeder Hinsicht übertrumpfte ihn der brave Nicholas (PAUL GIAMATTI) – denn der ist nun mal… tja… ein Heiliger. Um seinem legendären Namen Ehre zu machen, will Nicholas stets alle Welt beschenken, während Fred genau den umgekehrten Weg einschlägt: Er konfisziert die Waren säumiger Kunden, wenn sie ihre Raten nicht zahlen. Doch damit wird er weder reich noch glücklich – im Gegenteil: Er steckt tief im Schlamassel.

Tage Wie Diese - Film 2019
Tage Wie Diese - Film 2019
13

Tage Wie Diese

Mit Kiernan Shipka und Jacob Batalon
Film Comedy

Als am Weihnachtsabend ein Schneesturm über ihre Kleinstadt zieht, sieht sich eine Gruppe älterer Highschool-Schüler unverhofft mit ihren Freundschaften und Liebesbeziehungen konfrontiert. Ab 8. November 2019 bei Netflix.

Nightmare Before Christmas - Film 2007
Nightmare Before Christmas - Film 2007
14

Nightmare Before Christmas

Mit Chris Sarandon und Danny Elfman
Film Horror

Dieses Fantasy-Meisterwerk ist ein absolutes Muss für jeden wahren Filmkenner und Liebhaber des skurrilen Films! Mit seiner einzigartigen, technisch perfekten Stopmotion-Animation (Oscar prämiert für die besten visuellen Effekte) und seiner faszinierenden Musik, die einen Golden Globe erhielt, ist Nightmare Before Christmas das wohl fantastischste Weihnachtsspektakel aller Zeiten! Voller Überraschungen und grotesker Situationen, wird Weihnachten hier zu einem echten Fantasy-Erlebnis. Tim Burton (Beelejuice, Batman) ist mit diesem Film ein weiteres Meisterwerk gelungen. Perfekte Technik, hinreißende Filmmusik und nicht zuletzt die deutschen Synchronstimmen von Nina Hagen und Ron Williams garantieren ein Film-Erlebnis ganz besonderer Art!

Love Hard - Film 2021
Love Hard - Film 2021
15

Love Hard

Mit Nina Dobrev, Darren Barnet und Jimmy O. Yang
Film Drama

Eine romantische Komödie über die Lügen, die wir für die Liebe erzählen. Ein unglücklich verliebtes Mädchen aus LA (Nina Dobrev) verliebt sich über eine Dating-App in einen rauen Ostküsten-Typen (Darren Barnet) und beschließt, ihn zu den Feiertagen zu überraschen - nur um dann festzustellen, dass sie von seinem Jugendfreund (Jimmy O. Yang) betrogen wurde.

Der Polarexpress - Film 2004
Der Polarexpress - Film 2004
16

Der Polarexpress

Mit Tom Hanks und Michael Jeter
Film Family

Ein Junge bekommt von seinen Eltern und seinen Freunden eingetrichtert, dass der Weihnachtsmann nicht existiert hat, nicht existiert und auch nicht existieren wird. Doch der Junge glaubt ganz fest an den dicken weißbärtigen Mann mit rot-weißem Mantel. Als er dachte, dass seine Träume an Heiligabend, mal wieder, platzt sind, ist er umso überrachter, als direkt vor seinem Haus eine Dampflok mit dem Namen POLAREXPRESS hält. Zusammen mit ein paar anderen Kindern geht es in der Lok in Richtung Nordpol. Alle erleben zusammen eine außergewöhnliche Fahr und ein faszinierendes Fahrziel.

Der Nussknacker Und Die Vier Reiche - Film 2018
Der Nussknacker Und Die Vier Reiche - Film 2018
17

Der Nussknacker Und Die Vier Reiche

Mit Keira Knightley und Mackenzie Foy
Film Fantasy

Die junge Clara (Mackenzie Foy) findet sich in einer mysteriösen Parallelwelt wieder, als sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schlüssel macht, der eine Kiste mit einem einzigartigen Geschenk öffnen soll. Im Land der Schneeflocken, im Land der Blumen und im Land der Süßigkeiten trifft sie auf allerlei seltsame Bewohner. Zusammen mit dem jungen Soldaten Phillip (Jayden Fowora-Knight) begibt sie sich schließlich ins unheilvolle Vierte Reich, das von der tyrannischen Mutter Gigoen (Helen Mirren) beherrscht wird. Dabei geht es schon längst nicht mehr nur um Claras Schlüssel, sondern darum, die Harmonie in den vier Reichen wiederherzustellen.

The Christmas Chronicles - Film 2018
The Christmas Chronicles - Film 2018
18

The Christmas Chronicles

Mit Kurt Russell und Darby Camp
Film Comedy

Der Film erzählt die Geschichte zweier Geschwister, Kate (Darby Camp) und Teddy Pierce (Judah Lewis), die an Heiligabend Santa Claus (Kurt Russell) mit der Kamera erwischen wollen. Ihr Plan stößt auf Schwierigkeiten und bald befinden sich die beiden auf einer unerwarteten Reise, von der die meisten Kinder nur träumen können. Nachdem sie Santa bei seiner Ankunft beobachtet haben, schleichen sie sich in seinen Schlitten, verursachen einen Unfall und bringen so das Weihnachtsfest in Gefahr. Während dieser wilden Nacht arbeiten Kate und Teddy mit Santa – wie man ihn vorher noch nie gesehen hat – und seinen treuen Elfen zusammen, um Weihnachten zu retten, bevor es zu spät ist!

Saving Santa - Film 2013
Saving Santa - Film 2013
19

Saving Santa

Mit Martin Freeman und Tim Curry
Film Family

Weihnachtself Bernard wünscht sich nichts mehr, als in der Fabrik des Weihnachtsmanns arbeiten zu dürfen. Doch immer machte seine Tollpatschigkeit ihm bisher einen Strich durch die Rechnung. Als jetzt, kurz vor Weihnachten, plötzlich der Standort der geheimen Geschenkfabrik offenbart und der Weihnachtsmann entführt wird, liegt es auf einmal an Bernard, sich in ein waghalsiges Abenteuer quer durch die Zeit zu stürzen um Weihnachten zu retten.

Ein Hund Rettet Weihnachten - Film 2012
Ein Hund Rettet Weihnachten - Film 2012
20

Ein Hund Rettet Weihnachten

Mit Gary Valentine und Elisa Donovan
Film Family

Dieses Jahr wird Weihnachten ein tierisches Fest, denn jetzt kommt Zeus! Nach langer Diskussion legen sich die Bannisters einen Familienhund zu. Die Wahl fällt auf Zeus, einen ehemaligen Polizeihund, der in seiner Funktion wahre Heldentaten vollbracht hat. Im Familienalltag besticht Zeus zunächst allerdings weniger durch seine Qualitäten als Wachhund, sondern als sehr anschmiegsames und verwöhntes neues Mitglied der Familie. Als die Bannisters an Heiligabend das Haus verlassen und zwei tollpatschige Einbrecher sich genau dieses für ihren nächsten Coup aussuchen, erwacht in Zeus sein alter Beschützerinstinkt und ein tierischer Weihnachtsspaß nimmt seinen Lauf…

Das Zauberhafte Weihnachtsgeschenk - Film 2012
Das Zauberhafte Weihnachtsgeschenk - Film 2012
21

Das Zauberhafte Weihnachtsgeschenk

Mit Marla Sokoloff und Mark Webber
Film Family

Weihnachten steht vor der Tür, doch dem verliebten Ehepaar Della (Marla Sokoloff) und Jim Young (Mark Webber) geht das Geld aus. Sie haben kaum noch finanzielle Mittel, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Della, eine begeisterte Fotografin, beschließt ihre teure Kamera zu verkaufen um von dem Geld ein besonderes Lenkrad für Jims Oldtimer zu erstehen; doch gleichzeitig verkauft Jim seinen Wagen, um für seine geliebte Ehefrau ein schönes Weihnachtsgeschenk zu besorgen. Bei diesem ganzen Durcheinander droht das Weihnachtsfest zu platzen…

Versprochen Ist Versprochen - Film 1996
Versprochen Ist Versprochen - Film 1996
22

Versprochen Ist Versprochen

Mit Arnold Schwarzenegger und Phil Hartman
Film Comedy

Terroristen, Aliens, Barbaren – dieser Mann hat sie alle besiegt. Jetzt steht er vor der schrecklichsten Aufgabe seines Lebens: seinem Sohn das begehrteste Spielzeug des Jahres zu kaufen. Einen Tag vor Weihnachten...

Noelle - Film 2020
Noelle - Film 2020
23

Noelle

Mit Anna Kendrick und Bill Hader
Film Family

Anna Kendrick bringt Weihnachtsstimmung zu Disney+. Sie spiel Noelle, die Tochter des Weihnachtsmanns. Und ihre Aufgabe ist es natürlich auch, den Geist der Weihnacht zu verbreiten. Als dann Santa kurz vor dem Fest verschwindet, bekommt Noelle ganz neue Aufgaben zugewiesen.

Der Weihnachtsabend - Film 2012
Der Weihnachtsabend - Film 2012
24

Der Weihnachtsabend

Mit Ted McGinley und Daniel Baldwin
Film Family

Trapper Falls liegt irgendwo in Alaska, es gibt reichlich Schnee und Weihnachtsstimmung. Vor dem Rathaus wird die Krippe aufgebaut, Tannenbäume geschmückt und Plätzchen gebacken. Alles ist wie immer, bis nach 20 Jahren der unsympathische Mitch zurück in seine Heimatstadt kommt. Er sieht im Jesuskind vor dem Rathaus die Trennung von Staat und Kirche gefährdet und will alles politisch neutral halten. Dabei stellt er sich ziemlich stur an, deswegen nimmt ganz Trapper Falls den Kampf gegen Mitch auf.

Elliot - Das Kleinste Rentier - Film 2018
Elliot - Das Kleinste Rentier - Film 2018
25

Elliot - Das Kleinste Rentier

Mit Josh Hutcherson und Samantha Bee
Film Family

Elliot ist ein Miniaturpferd mit einem großen Traum. Seitdem der Streichelzoo, in dem er lebt, ein offizielles Trainingscamp fürs Nordpol-Rentier-Rennen wurde, langweilt ihn sein eigentlicher Job: Mit seinem Großonkel Peanut Butter passt er auf die Ziegen auf. Elliot aber sucht Aufregung, Nervenkitzel und Ruhm! Er möchte als eins von acht Rentieren den Schlitten des Weihnachtsmannes ziehen. Als Rentier Blitzen am 21. Dezember seinen sofortigen Ruhestand bekannt gibt und Santa Claus einen dreitätigen Notfall-Wettkampf ausruft, sieht Elliot seine Chance gekommen. Er nimmt all seinen Mut zusammen und führt gegen den Rat seiner besten Freundin, Ziege Hazel, eine spontane Demonstration seiner Fähigkeiten vor Walter auf, Cheftrainer der Rentiere und Besitzer des Streichelzoos. Elliot bewältigt die Haarnadelkurve. Er durchläuft den Reifenkurs. Leider vergeblich: Walter beachtet ihn kaum. Und sein Erzfeind DJ (Donner Junior, Sohn der legendären Rentier-Legende Donner) lacht ihn zusammen mit den anderen Rentieren aus. Elliot wird von Selbstzweifeln geplagt. Vielleicht sind seine Träume doch etwas zu groß für ein Minipferd? Doch als Hazel und Elliot herausfinden, dass Walter plant, den Streichelzoo zu verkaufen, da er seit Jahren nicht genug Geld damit einnimmt, trifft Elliot eine folgenschwere Entscheidung. Er möchte die Farm retten, indem er es ins Team von Santa Claus schafft. Schließlich würde sicher die ganze Welt den Streichelzoo besuchen wollen, aus dem das erste nicht-rentierische Rentier stammt! Elliot überredet Hazel, sich im Kofferraum von Walter zu verstecken, um heimlich mit zum Nordpol zu reisen. Dort angekommen, scheitert Elliots erster Versuch, sich für das Rennen zu registrieren. Man sieht ihm schließlich deutlich an, dass er nicht zur Gattung der Rentiere gehört! Aber mit Hilfe eines gefälschten Geweihs gelingt es ihm trotzdem, die Verantwortlichen zu täuschen. Er ist im Rennen! Nun muss er nur noch 20 der weltweit talentiertesten Rentiere im Wettkampf schlagen, um sein Ziel zu erreichen. Im Laufe des Wettkampfs droht seine Tarnung als Rentier immer wieder aufzufliegen. Außerdem verfolgt Elf Lemondrop, eigentlich die rechte Hand von Santa Claus, schändliche Pläne und sabotiert die Wettkämpfe. Santa Claus ist irgendwann nicht einmal mehr sicher, ob er es überhaupt schaffen kann, beim diesjährigen Weihnachtsfest alle Geschenke rechtzeitig auszuliefern...

Es Ist Ein Elch Entsprungen - Film 2006
Es Ist Ein Elch Entsprungen - Film 2006
26

Es Ist Ein Elch Entsprungen

Mit Mario Adorf und Armin Rohde
Film Family

Was würden Sie tun, wenn unter lautem Getöse ein ausgewachsener Elch durch die Decke ihres Hauses brechen und auf einmal mitten in Ihrem Wohnzimmer sitzen würde? Ein Elch wohlgemerkt, der sprechen kann, auf den Namen Mr. Moose hört und steif und fest behauptet, er habe bei einem Testflug mit dem Weihnachtsmann die Kontrolle über den Schlitten verloren und sei deshalb abgestürzt. Für den kleinen Bertil (RABAN BIELING), der mit seiner Mutter Kirsten (ANJA KLING) und seiner Schwester Kiki (SARAH BECK) in einem kleinen Häuschen auf dem Land lebt, ist die Sache klar: Er ist begeistert – auch wenn er lange schon nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt. Endlich hat er einen Freund, mit dem er verrückte Sachen anstellen kann, der ihn vor den anderen Kindern der Schule verteidigt – und vor allem: Der ihn versteht. Alles wäre in bester Ordnung, wäre da nicht noch der schmierige Hofbesitzer und Vermieter Pannecke (JÜRGEN TARRACH), der seine einmalige Chance gekommen sieht, sich einen großen Traum zu erfüllen: Einmal einen Elch zu jagen! Doch damit nicht genug: Zu allem Überfluss kündigt sich noch der Weihnachtsmann (MARIO ADORF) persönlich an, der Mr. Moose wieder abholen will. Was soll Bertil nur machen?

Santa Buddies - Auf Der Suche Nach Santa Pfote - Film 2009
Santa Buddies - Auf Der Suche Nach Santa Pfote - Film 2009
27

Santa Buddies - Auf Der Suche Nach Santa Pfote

Mit George Wendt und Ellie Harvie
Film Family

Als Kleine Pfote, der lebhafte Sohn von Santa Pfote, das Hunde-Schnäuzchen vom Schuften am Nordpol voll hat, kommt er auf eine Stippvisite bei den Buddies vorbei - eine willkommene Abwechslung vom Weihnachtsstress. Doch dann ist plötzlich Weihnachten in Gefahr! Haben die Kinder und ihre Welpen etwa die wahre Bedeutung des Festes vergessen? "Das darf doch nicht wahr sein!" - denken sich Kleine Pfote und seine neuen Freunde und brechen auf, das Weihnachtsfest zu retten. Dabei bekommen Sie unerwartete Unterstützung von der kleinen Streuner-Dame Mini, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein neues Zuhause. Bald lernen die Freunde, dass Wunder geschehen können, wenn man nur fest daran glaubt.

Arthur Weihnachtsmann - Film 2011
Arthur Weihnachtsmann - Film 2011
28

Arthur Weihnachtsmann

Mit James McAvoy und Hugh Laurie
Film Family

Wie schafft es der Weihnachtsmann in einer Nacht alle Geschenke auszuliefern? Die Antwort: Santa's High-Tech-Betrieb ist unter dem Nordpol versteckt. Aber eigentlich geht es um Arthur, Sohn des Weihnachtsmannes. Er muss eine Mission vor dem Morgengrauen zuende bringen und nebenbei mit seiner chaotischen Familie klar kommen.

Verrückte Weihnachten - Film 2004
Verrückte Weihnachten - Film 2004
29

Verrückte Weihnachten

Mit Tim Allen, Jamie Lee Curtis und Dan Aykroyd
Film Comedy

Luther Krank hat von Weihnachten die Nase gestrichen voll. Besonders der Kommerz rund um das Fest der Liebe geht ihm schon lange mächtig auf die Nerven. Doch seiner Tochter Blair zuliebe hat sich Luther davon bislang noch nie etwas anmerken lassen und sich stets bemüht, ihr zusammen mit seiner Frau Nora das perfekte Weihnachtsfest zu bereiten. Als Blair ankündigt, die Weihnachtsfeiertage diesmal nicht zu Hause zu verbringen, sieht Luther endlich seine große Chance gekommen: Für ihn und seine Frau soll Weihnachten in diesem Jahr ausfallen! Kein Baum. Keine Geschenke. Kein Schneemann. Dafür Sonne satt und Karibik pur. Doch so leicht können die Kranks dem Weihnachtswahnsinn nicht entkommen: Denn plötzlich entscheidet sich Blair, an den Feiertagen doch noch nach Hause zu kommen. Luther und Nora bleiben gerade mal 24 Stunden Zeit, ihr Haus festlich zu dekorieren und müssen somit ihr ganz persönliches Weihnachtswunder vollbringen.

Schöne Bescherung - Film 2015
Schöne Bescherung - Film 2015
30

Schöne Bescherung

Mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo
Film Comedy

Familie Griswold will ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest feiern, wenn da die Verwandschaft und so einige andere Störenfriede nicht wären. Es geht los mit der Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum. Auch hier geht schon einiges schief, denn ohne Säge ist es schwer ein Baum zu roden. Als er dann endlich doch im Wohnzimmer aufgestellt wird, bemerkt die Familie einen unliebsamen Gast, der im Baum wohnte und stinkwütend über die Umquartierung ist. Dann legt die 25.000 Glühbirnen starke Weihnachtsdeko das örtliche Kraftwerk lahm und richtig lustig wird es erst, als die ungeladene Verwandtschaft sich selbst einlädt. Familie Griswold steht immer neuen Problemen gegenüber und gelangt von einer absurden Situation in die nächste, bis der Festtagsbraten in Flammen aufgeht und das Haus von einem SWAT-Team gestürmt wird.

Buddy - Der Weihnachtself - Film 2003
Buddy - Der Weihnachtself - Film 2003
31

Buddy - Der Weihnachtself

Mit Will Ferrell und James Caan
Film Comedy

Einst landete das Waisenkind Buddy zufällig im Geschenksack des Weihnachtsmanns und somit in Santas Werkstatt am Nordpol. Dort wurde er von seinen Adoptiveltern zum Elfen ausgebildet. Leider ist er inzwischen dreimal so groß wie sein Ersatzvater; und damit Buddy kein Außenseiter-Dasein unter den Elfen fristen muss, schickt man auf die Erde, wo er nach seiner wahren Familie suchen soll. Kein leichtes Unterfangen, schließlich kennt sich Buddy im Großstadtdschungel ganz und gar nicht aus, was zu jeder Menge Turbulenzen führt.

The Knight Before Christmas - Film 2019
The Knight Before Christmas - Film 2019
32

The Knight Before Christmas

Mit Vanessa Hudgens und Josh Whitehouse
Film Comedy

Eine Zauberin versetzt den Ritter Sir Cole (Josh Whitehouse) aus dem Mittelalter ins vorweihnachtliche Ohio der Gegenwart. Hier freundet er sich mit der intelligenten und freundlichen Brooke (Vanessa Hudgens) an, einer von der Liebe enttäuschten Lehrerin. Sie hilft ihm, sich in der modernen Welt zurechtzufinden, während er versucht herauszufinden, worin diese rätselhafte eine wahre Aufgabe besteht, die ihn zurück nach Hause bringen kann. Mit der wachsenden Freundschaft zwischen Sir Cole und Brooke wachsen auch ihre Gefühle füreinander. Doch hat ihre Liebe bei all diesen Widrigkeiten überhaupt eine Chance? „The Knight Before Christmas“ ist ab 21. November 2019 auf Netflix verfügbar.

Blendende Weihnachten - Film 2007
Blendende Weihnachten - Film 2007
33

Blendende Weihnachten

Mit Danny DeVito und Matthew Broderick
Film Comedy

Wenn man in dem beschaulichen Provinznest Cloverdale in New England von “Mr. Christmas” spricht, kann nur Doktor Steve Finch gemeint sein. Seit Jahren zieht der Familienvater im letzten Monat des Jahres ein straffes Weihnachtsprogramm durch: basteln, singen, backen, Schlittenfahrten. Steve hat nicht nur das am schönsten geschmückte Haus, er ist auch hoch geschätzter Experte für alle Fragen rund um das Fest der Liebe. Doch eines Tages zieht der frustrierte Buddy Hall ins Nachbarhaus ein, der sich in den Kopf gesetzt hat, “Mr. Christmas” vom Thron zu stoßen. Er will sein Haus mit so vielen Lichterketten schmücken, dass man es vom Weltall aus sehen kann. Doch Steve gibt sich nicht kampflos geschlagen und rüstet ebenfalls auf.

Die Hüter Des Lichts - Film 2012
Die Hüter Des Lichts - Film 2012
34

Die Hüter Des Lichts

Film Family

Die mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestatteten legendären Charaktere der Weihnachtsmann (Alec Baldwin), der Osterhase (Hugh Jackman), die Zahnfee (Isla Fisher), der Sandmann (Jude Law) und Jack Frost (Chris Pine) leben friedlich auf der Erde, bis eines Tages der böse Pitch die Erde erobern will. Deshalb müssen sich die fünf zusammen schließen und Pitch stoppen.

Nenn Mich Einfach Nikolaus - Film 2001
Nenn Mich Einfach Nikolaus - Film 2001
35

Nenn Mich Einfach Nikolaus

Mit Whoopi Goldberg und Nigel Hawthorne
Film Family

Lucy Collins ist Produzentin bei einem Home-Shopping-Kanal. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und Lucy sucht den idealen Nikolaus-Darsteller. Als sie einen Schauspieler namens Nick verpflichtet, bekommt sie mehr als sie sich jemals vorgestellt hat. Nick ist nämlich der einzig wahre und wirkliche Nikolaus. Doch der hat ein Problem: Nach 200 Jahren steht seine Ablösung an und er muss dringend einen Nachfolger präsentieren. Schafft er es nicht, dann drohen unvorhersehbare Konsequenzen für die Welt. Aber Nick hat eine Idee: Wie wäre es, wenn Lucy seinen Job übernehmen würde?

Jack Frost - Der Coolste Dad Der Welt - Film 1999
Jack Frost - Der Coolste Dad Der Welt - Film 1999
36

Jack Frost - Der Coolste Dad Der Welt

Mit Michael Keaton und Kelly Preston
Film Comedy

Der Musiker Jack Frost hat es endlich geschafft Der große Erfolg ist in greifbare Nähe gerückt. Doch plötzlich wird Jack klar, daß er dabei das Wichtigste in seinem Leben vergißt seine Frau und seinen kleinen Sohn Charlie. Ein Schicksalsschlag verhindert, daß Jack sich wieder mehr um seine Familie kümmern kann - sein Wagen gerät auf einer eisglatten Bergstraße ins Schleudern ... Doch Charlies Sehnsucht nach seinem Vater bewirkt ein Wunder In einer Winternacht kehrt Jack auf die Erde zurück ... aber er ist ein Schneemann! Bei irrwitzigen Schneeballschlachten und turbulenten Snowboardfahrten kann Jack beweisen, daß er der coolste Dad der Welt ist.

Viele Grüsse Vom Weihnachtsmann - Film 2016
Viele Grüsse Vom Weihnachtsmann - Film 2016
37

Viele Grüsse Vom Weihnachtsmann

Mit Marguerite Moreau und Mike Faiola
Film Family

Celia Banks (Marguerite Moreau, "O.C., California", "Grey's Anatomy") hat vor drei Jahren ihren Ehemann verloren. Seitdem ist sie allein und glaubt, sich nie wieder verlieben zu können. Trost und Halt findet sie nur bei ihrer siebenjährigen Tochter Lilly, um die sie sich rührend kümmert. Lilly möchte nicht länger, dass ihre Mutter alleine ist. Also schreibt sie einen Brief an den Weihnachtsmann und bittet diesen darin, dass sich ihre Mutter neu verlieben möge. Als dem erfolglosen Kinderbuch-Autor Jake Platt (Mike Faiola, "Awkward – Mein sogenanntes Leben") der Brief zufällig in die Hände fällt, ist er das erste Mal seit Jahren wieder inspiriert zu schreiben und antwortet ihr umgehend …

Christmas Inc. - Film 2015
Christmas Inc. - Film 2015
38

Christmas Inc.

Mit Shenae Grimes-Beech und Steve Lund
Film Drama

Kurz vor Weihnachten hat es Riley Vance endlich geschafft. Sie ist die neue persönliche Assistentin von William Young. Dieser hat erst kürzlich die Firma seines Vaters übernommen, ist hoch ambitioniert und hasst Weihnachten. Da die Spielzeugproduktion, das Herzstück der Firma, nicht rentabel ist, möchte William sie schließen lassen. Riley versucht jedoch das zu verhindern und überzeugt ihren Boss, sich alles genauer anzusehen und seinen verloren gegangenen Sinn für Weihnachten wieder zu finden.

Mein Weihnachtswunsch - Film 1990-1999
Mein Weihnachtswunsch - Film 1990-1999
39

Mein Weihnachtswunsch

Mit Harley Jane Kozak und Jamey Sheridan
Film Family

Trotz erheblicher Spannungen in ihrer Ehe, haben sich Catherine und Michael O'Fallon entschlossen mit ihrer Familie in die Weihnachtsferien zu fahren. Diese Weihnachten möchten ihre Sprößlinge Ethan(13) und Hallie(7) gerne nutzen, um die Ehe ihrer Eltern zu retten. Doch die ehrenhafte Absicht wird von dem smarten Tony Boer - der auf Catherine ein Auge geworfen hat - nun nicht gerade unterstützt. Die Geschwister jedoch sind fest entschlossen, ihren Plan in die Tat umzusetzen. Schließlich muß sogar Santa Claus eingreifen, um das Programm zur Rettung des Familienfriedens zu einem glücklichen Ende zu bringen.

Die Schöne Und Das Biest - Weihnachtszauber - Film 1997
Die Schöne Und Das Biest - Weihnachtszauber - Film 1997
40

Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber

Mit Paige O'Hara und Robby Benson
Film Family

Belle freut sich auf das Weihnachtsfest, doch das Biest nicht. Er will das Fest im Schloss ganz verbieten, aber mit der Hilfe ihrer verzauberten Freunde von Unruh, Lumiere, Madame Pottine und dem Weihnachtsengel Angelique will sie trotzdem eine Weihnachtsfeier für das Biest organisieren. Bevor Belle und ihre Freunde ihn von der Idee beeindrucken können, müssen sie die bösen Pläne der Orgel Forte vereiteln.

Weihnachten in der Wildnis - Film 2019
Weihnachten in der Wildnis - Film 2019
41

Weihnachten in der Wildnis

Mit Rob Lowe und Kristin Davis
Film Drama

Um den Abschied von ihrem gemeinsamen Sohn besser zu verkraften, der nun das College besucht, hat Großstadtpflanze Kate Conrad (Kristin Davis) für sich und ihren Ehemann „zweite Flitterwochen“ gebucht. Doch anstatt sich dankbar zu zeigen, verlässt dieser sie ohne weiteres. Also begibt sich die Sitzengelassene allein auf Safari in Afrika. Auf einem Umweg über Sambia hilft sie ihrem Piloten Derek Holliston (Rob Lowe), ein verwaistes Elefantenbaby zu retten. Während sie den Kleinen im lokalen Elefantenreservat wieder aufpäppeln, verlängert Kate ihren Aufenthalt kurz entschlossen über Weihnachten. Mit der Aussicht auf eine neue Liebe stellt sich nun nur noch die Frage, ob Kate überhaupt wieder zurückkehren wird oder die Reise zu einem lebenslangen Abenteuer macht.

The Christmas Chronicles 2 - Film 2020
The Christmas Chronicles 2 - Film 2020
42

The Christmas Chronicles 2

Mit Kurt Russell und Goldie Hawn
Film Family

Es ist zwei Jahre her, dass die Geschwister Kate und Teddy Pierce das Weihnachtsfest gerettet haben. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Kate ist jetzt eine launische Teenagerin und muss mit ihrer Mutter, deren neuem Freund und dessen Sohn Jack Weihnachten in Cancun verbringen. Sie kann diese neue Version ihrer Familie nicht ausstehen und beschließt, wegzulaufen. Doch plötzlich taucht der mysteriöse böse Zauberer Belsnickel auf und droht, den Nordpol und das Weihnachtsfest zu zerstören. So geraten Kate und Jack unerwartet in ein neues Abenteuer mit dem Weihnachtsmann.

Ein Junge namens Weihnacht - Film 2021
Ein Junge namens Weihnacht - Film 2021
43

Ein Junge namens Weihnacht

Mit Kristen Wiig, Michiel Huisman und Maggie Smith
Film Family

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Weihnachtsmann war nicht immer ein dickbäuchiger, graubärtiger Mann! Auch er war mal ein kleiner Junge – mit einer großen Vision! Dem britischen Bestseller-Autoren Matt Haig gelang es im Jahr 2015 mit dem Roman „A Boy Called Christmas“ (im Deutschen „Ein Junge namens Weihnacht“) eine magische, komische und liebenswerte Geschichte für die ganze Familie zu erzählen: Der elfjährige Nikolas wohnt in einer kleinen Holzhütte mitten in Finnland. Um seinen Vater zu finden, macht er sich eines Tages auf die aufregende Reise gen Nordpol. Nikolas besteht allerhand Abenteuer und trifft neben einer mysteriösen Elfe und einem Troll auch fliegende Rentiere! Nikolas beschließt, dass er die Welt zu einem besseren, glücklicheren Ort machen möchte. Dabei wird ausgerechnet er selbst zu einem der größten Kinderhelden – dem Weihnachtsmann!

Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel