VG Wort Zählpixel
Tom Cruise Quiz - Wie gut kennst du den Star aus „Top Gun: Maverick“?
©

Tom Cruise Quiz - Wie gut kennst du den Star aus „Top Gun: Maverick“?

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Ab dem 26. Mai heißt es wieder „Highway to the Danger Zone“ – denn dann hebt Tom Cruise endlich wieder ab und erobert im langersehnten Blockbuster „Top Gun: Maverick“ die Kinosäle.

Als Pete „Maverick“ Mitchell setzt Cruise wieder die Fliegerbrille auf und stellt sich einer neuen Mission, bei der er und eine Gruppe junger Top-Gun-Absolventen an ihre Grenzen gehen müssen. Der Actionheld ist nun schon fast vier Jahrzehnte im Geschäft und kann eine entsprechend beeindruckende Filmographie vorweisen. Wie gut kennst du dich aus im Tom-Cruise-Universum?

Stell dein Wissen mit unserem Quiz unter Beweis

Über den Film

Nach mehr als dreißig Dienstjahren als einer der besten Flieger der Navy ist Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) dort, wo er hingehört: als mutiger Testpilot, der die Grenzen des Machbaren auslotet und sich vor der Beförderung drückt, die ihm Hausarrest einbringen würde. Als er eine Gruppe von TOPGUN-Absolventen für eine Spezialmission ausbilden soll, die noch kein Pilot zuvor gesehen hat, trifft Maverick auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller), Rufname "Rooster": "Rooster", der Sohn von Mavericks verstorbenem Freund und Radarabfangoffizier Lt. Nick Bradshaw, auch bekannt als "Goose".

Angesichts einer ungewissen Zukunft und der Konfrontation mit den Geistern seiner Vergangenheit wird Maverick in eine Konfrontation mit seinen eigenen tiefsten Ängsten hineingezogen, die in einer Mission gipfelt, die von denjenigen, die sie fliegen sollen, das ultimative Opfer verlangt.

Top Gun: Maverick Trailer 3 (2019)
Sprache: DE

Paramount Pictures und Skydance und Jerry Bruckheimer Films präsentieren eine Don Simpson / Jerry Bruckheimer Produktion, einen Joseph Kosinski Film, Tom Cruise, Top Gun: Maverick. Unter der Regie von Joseph Kosinski. Geschichte von Peter Craig und Justin Marks. Drehbuch von Ehren Kruger und Eric Warren Singer und Christopher McQuarrie. Basierend auf den von Jim Cash & Jack Epps, Jr. erschaffenen Charakteren. Produziert von Jerry Bruckheimer, Tom Cruise, Christopher McQuarrie, David Ellison. Ausführender Produzent: Tommy Harper, Dana Goldberg, Don Granger, Chad Oman, Mike Stenson.

Es gibt eine Zeile in Top Gun: Maverick" , die die Produktion des Films vielleicht am besten zusammenfasst. Passenderweise wird er in einer Szene zwischen zwei wiederkehrenden Helden gesagt: Tom Cruises Titelfigur Maverick und sein alter Erzfeind, der zum Flügelmann gewordene Iceman, erneut gespielt von Val Kilmer. Die beiden unterhalten sich über ihre Leidenschaft für den Pilotenberuf und blicken zurück auf das, was ihnen ihre Karriere bedeutet. "Es geht nicht darum, was ich bin", sagt Maverick zu Iceman. "It's who I am."

Am Freitag, den 7. September 2018, kehrte Tom Cruise nach Miramar zurück, dem Militärstützpunkt, auf dem 33 Jahre zuvor, im Frühjahr 1985, ein Großteil von Top Gun gedreht wurde. Dort absolvierte er ein komplettes ASTC (Aviation Survival Training Curriculum), um sich für die umfangreichen Flugsequenzen in F/A-18-Flugzeugen der US-Marine zu qualifizieren, auf die er persönlich bei der Produktion der lang erwarteten Fortsetzung Top Gun: Maverick.

Top Gun: Maverick: Pilot Training Featurette (2019)
Sprache: EN

Als er sich auf ein Trainingsprogramm einließ, das in der Filmgeschichte seinesgleichen sucht, war es unmöglich, die Parallelen zwischen Maverick und der Person, die ihn spielt, nicht zu bemerken: zwei Männer, die ständig die Grenzen ihrer selbst und ihres Berufs austesten. Zwei Männer, die auch nicht davor zurückschrecken, die eine oder andere Regel zu brechen, wenn das bedeutet, ihr Handwerk weiter zu treiben als je zuvor, seine Möglichkeiten auszuloten und seine Grenzen zu erweitern.

"Ich habe all die Jahre über eine Fortsetzung von Top Gun nachgedacht", sagt Cruise, der erst jetzt als Schauspieler und Produzent zu seiner vielleicht kultigsten Rolle zurückkehrt. "Die Leute hatten jahrzehntelang nach einer Fortsetzung gefragt. Jahrzehnte. Und was ich dem Studio von Anfang an sagte, war: 'Wenn ich das jemals machen werde, dann drehen wir alles praktisch. Ich bin in dieser F/A-18, Punkt. Wir werden also Kameraausrüstungen entwickeln müssen. Es wird Windkanäle und Technik geben. Es wird sehr, sehr lange dauern, bis ich das herausgefunden habe.' Und ich wollte mit Jerry [Bruckheimer] zusammenarbeiten. Ich würde diesen Film niemals ohne ihn machen. Jahrelang hatten die Leute gesagt: 'Kannst du den Film nicht mit CGI drehen?' Und ich habe immer gesagt: 'Nein. Das ist nicht die Erfahrung. Ich sagte: 'Ich muss die richtige Geschichte finden. Und wir werden das richtige Team brauchen. Dieser Film ist wie der Versuch, eine Kugel mit einer Kugel zu treffen. Ich spiele nicht mit.'"

Top Gun: Maverick: Aviation Featurette (2019)
Sprache: DE

Dieser Bruckheimer-Faktor ist wichtig, um zu verstehen, was dieser Film für die Leute bedeutet, die ihn gemacht haben - und was er auch für die Zuschauer bedeuten wird, die ihn bald erleben werden. Cruise beschreibt Bruckheimer ganz einfach: "Er ist ein legendärer Produzent. Einer der großen Hollywood-Produzenten". Und er sollte es wissen. Es war beim Originalfilm Top Gun, als Bruckheimer und sein verstorbener Produktionspartner, der ebenso legendäre Don Simpson, einen damals 21-jährigen Schauspieler, der alles lernen wollte, unter ihre Fittiche nahmen.

"Als wir mit der Arbeit an diesem [neuen] Film begannen, arbeiteten wir am Drehbuch, und ich sah Jerry an und fühlte mich wieder wie ein Kind, wie damals im Jahr 1985, als ich mit ihm arbeitete. [Damals wollte ich alles darüber lernen, wie man ein Produzent ist", erinnert sich Cruise. "Und Don und Jerry waren sehr großzügig zu mir, als ich darum bat, an etwas beteiligt zu werden, an diesen Treffen teilzunehmen. Und wie wir alle wissen, ist das nicht bei jedem so. Top Gun war die nächste Phase für mich [in meiner Karriere]. Genau wie Jerry wollte ich immer nur großartige Geschichten machen und die Welt unterhalten. Das war mein Ziel."

Obwohl Cruise im Originalfilm im Cockpit einer F-14 Tomcat gefilmt wurde, waren seine Mitstreiter nicht so erfolgreich bei ihren Unternehmungen. "Wir hatten andere Schauspieler, die dort oben flogen", sagt Bruckheimer. "Aber ihr Material war leider nicht zu gebrauchen, weil sie nicht genug Erfahrung im Training hatten. Als wir sie in die Luft schickten, konnte es keiner von ihnen packen. Tom war der einzige, von dem wir brauchbares Flugmaterial hatten. Wir hatten tonnenweise Material von den anderen Schauspielern in der Luft, bei dem sich die Augen im Kopf zurückzogen. Dank Tom konnten diesmal alle Schauspieler von Top Gun: Maverick mit den Grundlagen und der Mechanik des Fliegens und den G-Kräften vertraut gemacht, weil sie schon Monate im Voraus trainiert hatten. Im Gegensatz zum ersten Film sitzen unsere Schauspieler nun tatsächlich im Cockpit der F/A-18, spielen und sprechen ihre Dialoge.

Top 5 Tom Cruise Filme

Bei diesem seismischen Wandel geht es nicht nur um eine Steigerung der Authentizität der Luftfahrt. Vielmehr ist sie Teil einer Verstärkung einer Reihe von Faktoren, die den Originalfilm Top Gun so eindrucksvoll gemacht haben. In diesem Film wollten wir unbedingt eine stärker entwickelte Gruppe und ein größeres Gefühl für die Piloten um Maverick haben", sagt Drehbuchautor und Produzent Christopher McQuarrie, der Oscar®-Preisträger der "Üblichen Verdächtigen", der seit dem Drehbuch zu Valkyrie 2008 mit Cruise zusammenarbeitet und ihn seither in einem Jack Reacher- und zwei Mission: Impossible-Filmen mitgewirkt hat, von denen zwei weitere in Vorbereitung sind.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert95%

Ähnliche Artikel