Sams Im Glück
Sams Im Glück

Sams Im Glück

FSK 0 102 Minuten Family
Mit: Christine Urspruch und Ulrich Noethen
Im Kino: Sams Im Glück ist am 27.03.2012 gestartet
Heimkino: Sams Im Glück ist seit dem 04.10.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Sams Im Glück"

Eigentlich könnten die Taschenbiers ein ganz zufriedenes Leben führen - wäre da nicht der seltsame Umstand, dass man, wenn man 10 Jahre ein Sams bei sich beherbergt, selbst langsam aber stetig zu einem Sams wird. Und genau das geschieht mit Herrn Taschenbier. Seine immer wiederkehrenden Verwandlungen sieht man ihm von außen nicht an. Aber sein Verhalten ändert sich umso mehr: Er ist genauso verfressen, aufgekratzt und vorlaut wie unser Sams. Aber wenn er sich wieder zurückverwandelt, kann er sich an nichts mehr erinnern. Und was nur wir wissen: Wenn das Sams bei den Taschenbiers bleibt, dann wird diese Verwandlung so lange voranschreiten, bis Herr Taschenbier selbst vollständig zu einem Sams geworden ist!

Trailer zu "Sams Im Glück"

Mehr Infos zu "Sams Im Glück"

Hintergrund

Das Sams, Herr Taschenbier und ihre Freunde kommen zurück auf die große Leinwand! Die Geschichten vom Sams sind schon seit fast 40 Jahren bekannt. Das freche, kleine Wesen mit der Schweinerüsselnase und dem feuerroten Borstenhaar, das an einem Sams-Tag seinen Papa Herrn Taschenbier fand und seitdem das Leben des schüchternen Mannes und dessen Familie gehörig auf den Kopf gestellt hat. Nicht nur dank der blauen Wunschpunkte, die es im Gesicht trägt. Vater des Sams ist der in Bamberg lebende Schriftsteller Paul Maar. Am bekanntesten von seinen über 50 Werken sind zweifellos die nunmehr sieben Sams-Bücher, die allein in Deutschland mittlerweile eine Gesamtauflage von über viereinhalb Millionen Exemplaren erreicht haben. Sams Im Glück ist ein Originaldrehbuch von Paul Maar und Ulrich Limmer - die fünfte Zusammenarbeit des Autorenduos nach den beiden Sams Filmen sowie Herr Bello und Lippels Traum. Paul Maar hat das Drehbuch zu einem weiteren Samsbuch adaptiert. Das Buch Sams Im Glück ist im September 2011 erschienen und stürmte gleich die Bestsellerlisten. Bereits Das Sams, der erste Kino-Auftritt des Sams, wurde 2001 von der Presse als - Kino-Juwel - (TV Today) und - Film, der keine Wünsche offen lässt - (SZ) gefeiert. Mehr als 1,8 Millionen Kinobesucher in Deutschland waren ebenfalls begeistert. Darüber hinaus wurde Das Sams mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Filmpreis 2002 für den Besten Kinder- und Jugendfilm und Eva Mattes als Beste weibliche Nebendarstellerin. Zwei Bayerische Filmpreise gingen 2002 für den Besten Kinderfilm an Regisseur Ben Verbong und an Ulrich Noethen in der Kategorie Bester männlicher Hauptdarsteller. Im Jahr 2003 inszenierte Verbong den zweiten Film Sams In Gefahr, in dem sich alles um Bruno und Mara Taschenbiers Sohn Martin dreht. Ulrich Limmer erhielt für den Film den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Bester Kinder und Jugend Film.

Schauspieler und Rollen

Christine Urspruch Sams
Ulrich Noethen Bruno Taschenbier
Aglaia Szyszkowitz Frau Taschenbier
Armin Rohde Herr Mon
Eva Mattes Frau Mon
August Zirner Oliver Oberstein jr.
Anna Thalbach Übersams
Heio von Stetten Arzt
Gustav-Peter Wöhler Polizist
Us Conradi Alte Dame
Mehr anzeigen

Originaltitel

Sams im Glück

Regie

Peter Gersina

Drehbuch

Ulrich Limmer, Paul Maar

Produktion

Ulrich Limmer

News zu "Sams Im Glück"

Sebastian Lorenz

Backstage Blick zu Sams Im Glück

Ein Blick hinter die Kulissen vom Kinospaß für Kinder. Es wird gezeigt, wie die Filmszenen entstehen und wie das Sams zum Sams wird in der Maske. Backstage Blick zu Sams Im Glück.

Jochen Becker

Ausschnitt aus Sams im Glück: Regenschirm-Maschine

Herr Taschenbier hat gekündigt und bastelt zuhause an seinem Projekt weiter. Er will eine Regenschirm-Maschine entwickeln und ist auf einem ziemlich guten Weg, denn Kinderschirme wirft das Gerät schon aus. Ausschnitt aus Sams im Glück: Regenschirm-Maschine.

Jochen Becker

Ausschnitt aus Sams im Glück: Regenschirme

Vater Taschenbier bastelt an einer Maschine. Als er aber alle Knöpfe gleichzeitig drückt, regnet es im Garten Regenschirme. Lustige Szenen und der Traum in vielen Kinderköpfen. Ausschnitt aus Sams im Glück: Regenschirme.

Jochen Becker

Ausschnitt aus Sams im Glück: Samsregel 418

Die Samsregel 418 besagt, daß nach 10 Jahren, 10 Tagen und 10 Stunden gemeinsamem Leben mit Menschen etwas unvorhergesehenes passiert. Das Sams hat diese Regel nicht mehr auf dem Schirm und wird zum Übersams beordert. Ausschnitt aus Sams im Glück: Samsregel 418.

Jochen Becker

Ausschnitt aus Sams im Glück: Picknick

Genau 10 Jahre ist das Sams jetzt schon bei den Taschenbiers und gefeiert wird mit einem Picknick. Als ein Unwetter aufzieht, verballert Vater Taschenbier den letzten Wunschpunkt. Der Ausschnitt gibt einen guten Eindruck vom fertigen Film. Sams-Fans werden ihn lieben! Ausschnitt aus Sams im Glück: Picknick.

Mehr anzeigen

Ähnliche Artikel zu "Sams Im Glück"