Joker: Kritiker begeistert vom Batman-Bösewicht
©

Joker: Kritiker begeistert vom Batman-Bösewicht

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Schon der erste Trailer für Joker sorgte für eine Menge Vorfreude. Jeder wollte sehen, wie sich Joaquin Phoenix als Batman-Bösewicht schlagen würde. Mit den ersten Kritiken beim Internationalen Filmfestival haben wir jetzt scheinbar die Antwort. Demnach könnte der Blockbuster die beste Comic-Verfilmung aller Zeiten sein. Hier erfahrt ihr, wie gut der neue Joker wirklich ist.

Die positiven Kritiken vom Internationalen Filmfestival lassen Gutes erahnen. Acht Minuten lang soll der Applaus bei der Uraufführung von Joker gewesen sein. Besonders nach Blockbustern wie Avengers: Endgame, ist der Erfolg bemerkenswert. In Joker geht es schließlich mehr um Gesellschaftskritik, als nur um knallharte Action. Gerade diese neue Richtung kommt bei den Kritiken sehr gut an. Darin wird besonders die Meisterleistung von Joaquin Phoenix als Joker gelobt.

Die Süddeutsche Zeitung schrieb zum Beispiel: „Joaquin Phoenix war schon all die Jahre fast zu intensiv, um normale Menschen zu verkörpern, aber hier stürzt er sich in den Wahnsinn und schaut nicht mehr zurück. Man spürt keinen Millimeter Distanz zu den Träumen dieses Arthur Fleck, zu seinen Hoffnungen und Illusionen, seiner Erniedrigung, seinem Schmerz und seiner Wut."

Auch die Badische Zeitung hatte großes Lob für den Film übrig: "Der 44 Jahre alte Joaquin Phoenix dominiert dabei jede Szene. Abgemagert und mit gebeugtem Rücken verleiht er seiner Figur eine bemerkenswerte physische Präsenz. Sein unkontrolliertes, unbeholfenes Lachen lässt einen unwohl im Kinosessel zusammenzucken. Man würde mit diesem tieftraurigen Mann gern Mitleid haben, fühlt sich aber abgestoßen – nicht erst, wenn sich die Gewalt auf der Leinwand eruptiv entlädt.“

Der Joker kommt am 10. Oktober auch in die deutschen Kinos. Schaut euch bis dahin den Trailer in unserem Player an. Einfach reinklicken, um das Video zu starten.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel