Was kommt nach „Spider-Man 3“? Einiges spricht gegen einen vierten Film mit Tom Holland

Was kommt nach „Spider-Man 3“? Einiges spricht gegen einen vierten Film mit Tom Holland

Bild von Tom Stolzenberg
Von ,
Veröffentlicht

Ende des Jahres startet mit "Spider-Man: No Way Home" der nun mehr dritte MCU-Film über die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft in den deutschen Kinos. Doch wie geht es danach weiter? Ist mit einem vierten "Spider-Man"-Teil mit Tom Holland in der Hauptrolle zu rechnen? Fans spekulieren.

Lange Zeit war es ruhig um das Marvel Cinematic Universe (MCU). Vor kurzem feierte dann jedoch nach mehreren pandemiebedingten Verschiebungen mit "Black Widow" ein MCU-Film seinen deutschen Kinostart. Und für dieses Jahr sind noch weitere Filme des beliebten Universums angekündigt. Am sehnlichsten erwartet wird dabei wohl "Spider-Man: No Way Home", der dritte MCU-Teil des Spider-Man-Franchise, der aktuell im Dezember in den Kinos starten soll.

Begleitet wird der bevorstehende Release von reichlich Spekulationen, wie es anschließend mit der Reihe und ganz konkret mit Hauptdarsteller Tom Holland weitergehen wird. Die Rede ist davon, dass "Spider-Man: No Way Home" das Ende einer Ära markiert. Schließlich gibt es innerhalb des MCU genügend Beispiele dafür, dass ein Franchise lediglich als Trilogie geplant ist wie etwa "Iron Man", "Captain America" oder "The Avengers". Und wenn es doch mal zu einer Fortsetzung kommt, dann höchstens mit einem komplett neuen Cast.

Auch MJ-Darstellerin Zendaya deutete jüngst in einem Interview gegenüber E! an, dass sie einen vierten Teil für eher unwahrscheinlich hält. Und es gibt weitere Indizien, dass "Spider-Man: No Way Home" keine direkte Fortsetzung erhalten wird: Der nach Finale klingende Filmtitel, der Aufritt von sehr vielen der aus den zwei vorherigen Teilen bekannten Figuren sowie - und das ist wohl das stärkste Indiz - die vertragliche Situation von Hauptdarsteller Holland. So verriet dieser vor kurzem gegenüber Collider, dass er aktuell keinen Vertrag für einen weiteren "Spider-Man"-Film von Marvel unterschrieben hat.

Auf der anderen Seite macht Holland aber auch keinen Hehl daraus, dass bei ihm grundsätzliches Interesse an weiteren Spidey-Abenteuern besteht. Und die bereits bekannte enge Verknüpfung des 2022 erscheinenden "Doctor Strange 2: In the Multiverse of Madness" mit "Spider-Man: No Way Home" und die generelle Popularität von Hollands Spider-Man halten die Hoffnungen am Leben, dass doch noch ein vierter Film gedreht wird."Spider-Man: No Way Home" läuft ab dem 16. Dezember 2021 in den deutschen Kinos.

AltersempfehlungAb 0

Ähnliche Artikel