VG Wort Zählpixel
Netflix hatte große Pläne für "Herr Der Ringe"
©

Netflix hatte große Pläne für "Herr Der Ringe"

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Die "Herr Der Ringe"-Serie "Die Ringe Der Macht" bei Prime Video kommt gut bei den Fans an. Als es um die Rechte an der Mittelerde-Geschichte ging, war Amazon aber nicht der einzige Interessent. Nun wurde bekannt, was passiert wäre, wenn Netflix die Rechte erworben hätte. Alles wäre ganz anders gekommen!

Vor einigen Jahren standen die Rechte an Tolkiens Werken zum Verkauf. Der Höchstbietende sollte Amazon werden, doch auch HBO und Netflix waren unter den Interessenten. Wie der Hollywood Reporter nun berichtet, soll der Vorschlag von Netflix bei den Verantwortlichen für Verärgerung gesorgt haben. Denn im Gegensatz zu HBO, die die Bücher von Tolkien einfach noch einmal verfilmen wollten, wie es Peter Jackson Anfang der 2000er Jahre tat, wollte Netflix einen anderen Weg gehen.

So bot Netflix 250 Millionen US-Dollar und schlug vor, das Franchise mit vielen einzelnen Werken zu vergrößern. So sollten Serien zu Figuren wir Aragorn oder Gandalf produziert werden. Dieser Vorschlag schien den Nachkommen Tolkiens keinesfalls zu gefallen.

Angeblich sollen die Verantwortlichen beim Tolkien Estate, der Gesellschaft, der die Rechte an Tolkiens Werken angehören, regelrecht verrückt geworden sein, bei dem Gedanken an das, was der Hollywood Reporter den "Marvel-Weg" nennt.

Letztendlich konnte sich Amazon behaupten und erzählt nun eine Geschichte, die zwar ebenfalls durch Werke von Tolkien entstand, aber für Zuschauerinnen und Zuschauer neu ist. Nach den letzten Episoden der ersten Season "Die Ringe Der Macht" stehen noch diverse weitere Staffeln an. Sollte die Serie weiterhin so beliebt bleiben, plant Amazon Prime Video derzeit mit fünf Staffeln und einem Budget von über einer Milliarde US-Dollar. Die zweite Staffel startet voraussichtlich 2023 oder 2024.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel