VG Wort Zählpixel
"Avatar 3" wird kürzer als gedacht
©

"Avatar 3" wird kürzer als gedacht

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Bislang war eine ultralange Fassung des bevorstehenden Films „Avatar 3“ im Gespräch. Laut dem Regisseur James Cameron könnten wir diese Langfassung aber nun doch gar nicht zu Gesicht bekommen. 

Der erste „Avatar“ startete 2009 mit einer schon recht ordentlichen Laufzeit von 2 Stunden und 42 Minuten in den Kinos. Als 2022 dann die Fortsetzung „Avatar: The Way of Water“ anstand, toppte Cameron die Laufzeit mit 3 Stunden und 10 Minuten nochmals deutlich. Die Fans trösteten sich jedoch damit, dass der dritte Film wohl noch um einiges länger werden könnte. Nur soll doch alles ganz anders kommen.

Im Internet kursierte bislang das hartnäckige Gerücht, dass zu „Avatar 3“ wohl derzeit eine Schnittfassung von sagenhaften 9 Stunden vorläge. Die Version wäre zwar mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie ins Kino gekommen, war den Gerüchten nach aber fürs Heimkino geplant.

Im Interview mit Temple of Geek hat sich James Cameron inzwischen selbst zu der Thematik zu Wort gemeldet. Darin stellt er klar, dass nie eine solch lange Schnittfassung vorgelegen habe. Stattdessen hat es sich bei den Mutmaßungen um ein Missverständnis gehandelt. Cameron zufolge gab es lediglich Filmmaterial, welches um die 9 Stunden umfasse. Dass davon nicht alles verwendet wird, ist übliche Praxis beim Filmschaffen.

In dem Gespräch findet der Regisseur auch noch drastische Worte. So würde er sich lieber „eine Schrotflinte in den Mund schieben“, ehe er eine solch extreme Langfassung produzieren würde. Scherzhaft fügt er dazu auch an, dass ihn vermutlich auch sein Produzent Jon Landau dafür erschießen würde. 

Wir können uns also weiterhin auf einen „Avatar 3“ mit einer vermutlich sehr regulären Laufzeit freuen. Aktuell sind drei weitere Sequels geplant. „Avatar 3“ ist für den 17. Dezember 2025 angesetzt. Teil 4 und 5 folgen jeweils im Dezember 2029 und 2031, Verschiebungen nicht ausgenommen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel