VG Wort Zählpixel
"Barbie 2": Darum wurde noch keine Fortsetzung angekündigt
©

"Barbie 2": Darum wurde noch keine Fortsetzung angekündigt

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Inzwischen ist Barbie der erfolgreichste Film des Kinojahres 2023. Obwohl der Film von Greta Gerwig im Wochentakt neue Rekorde bricht, wurde noch kein Wort über eine Fortsetzung verloren. Woran das liegt, erfahrt ihr im Folgenden.

In "Barbie" bemerkt die titelgebende Protagonistin, dass ihr scheinbar perfektes Leben in Barbieland, doch nicht so perfekt ist. Um sich zu vergewissern, was mit ihr nicht stimmt, unternimmt sie eine Reise in die echte Welt und erlebt, dass das Leben dort gänzlich anders ist. Zum einen herrscht ein Patriarchat, das das Leben von Frauen deutlich erschwert, zum anderen hat das Leben in der realen Welt auch Vorteile. Als die Geschäftsführung von Spielzeughersteller Mattel erfährt, dass eine Barbie in der echten Welt unterwegs ist, muss sie vor dem Vorstand fliehen. Ken hingegen, der zusammen mit Barbie in die echte Welt gereist ist, findet Gefallen an dem Patriarchat und reist zurück nach Barbieland, um dort ebenfalls eines einzurichten. Barbie muss nun zusammen mit einigen Verbündeten ihren Verfolgern entkommen und das Barbieland retten, dass sich in ihrer Abwesenheit in ein "Kendom" verwandelt hat.

Der Film, der seit Kinostart einen Rekord nach dem nächsten bricht, kann nun den nächsten Meilenstein vorweisen. Mit einem Einspielergebnis von 1,38 Milliarden US-Dollar ist "Barbie" offiziell der erfolgreichste Film des Jahres. Zusammen mit "Der Super Mario Bros. Film" und "Oppenheimer" sind außerdem drei Filme in der Top 3 zu finden, bei denen es sich nicht um Fortsetzungen handelt. Dies war in den letzten 20 Jahren nur im Jahr 2020 ebenfalls der Fall. Damals waren die Kinostarts jedoch auf Grund der Pandemie stark eingeschränkt.

Trotz des unglaublichen Erfolgs wurde bisher noch keine Fortsetzung angekündigt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Hollywood-Streiks derzeit den normalen Ablauf verhindern. Da derzeit keine Drehbücher verfasst werden können, lässt sich auch nicht abschätzen, ob eine Fortsetzung sinnvoll wäre. Sowohl Warner Bros. Discovery, als auch Regisseurin Greta Gerwig würden wohl erst gerne eine gute Idee vorgelegt bekommen, bevor man mit den Verhandlungen für eine Fortsetzung beginnt. Bei dem Erfolg von "Barbie" scheint es aber wohl nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ein zweiter Teil angekündigt wird.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel