VG Wort Zählpixel
Netflix stellt Service ein - Dabei ist der Dienst damit erst bekannt geworden
©

Netflix stellt Service ein - Dabei ist der Dienst damit erst bekannt geworden

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Inzwischen ist Netflix fest mit dem Streaming von Filmen und Serien verknüpft. Ursprünglich startete der Anbieter aber ganz anders. Nun stellte man den Service nach etlichen Jahren ein. 

In Deutschland gibt es Netflix erst seit September 2014, die Unternehmensgeschichte reicht in den USA aber deutlich weiter zurück. Dort gibt es das Unternehmen schon seit den 90er-Jahren, auch wenn man zu der damaligen Zeit noch nicht auf Videostreaming gesetzt hat. 

Stattdessen startete Netflix mit einem Service, der inzwischen nahezu ausgestorben ist. Auf der Seite von Netflix konnte man sich den Filmkatalog ansehen und sich dann seine entsprechende Auswahl nach Hause schicken lassen. Sobald man diese angeschaut und wieder zurückgeschickt hatte, bekam man dann die nächsten Filme von der Wunschliste zugesendet. 

Bis Netflix schlussendlich zum heute so verbreiteten Videostreamingdienst wurde, dauerte es noch bis ins Jahr 2007. Damals war Netflix einer der Vorreiter als Streamingdienst und prägte mit dem Konkurrenten Amazon den später im größer werdenden Markt.

Auch wenn das Modell mit den zugesendeten DVDs und Blu-ray inzwischen längst überholt war, führte es Netflix bis zuletzt fort. Am 23. September 2023 verkündete der Streaminganbieter allerdings, dass man den Service nun doch eingestellt habe.

Einem Twitter-Post des Netflix-CEOs Ted Sarandos zufolge habe das Unternehmen an besagtem 23. September die letzte DVD verschickt. Insgesamt habe man in den 25 Jahren mehr als 5 Milliarden Discs an die Abonnenten verschickt. Kleiner funfact: Bei der letzten versendeten Disc handelte es sich um den Film "True Grit" der Coen-Brüder.

Die letzten Kunden des Dienstes bekamen von Netflix sogar ein kleines Abschiedsgeschenk. Da man den Katalog an DVDs nun ohnehin nicht mehr brauchte, durften die letzten zugesandten Discs direkt behalten werden.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel