VG Wort Zählpixel

Starportrait

Simon Baker Biografie


Geburtstag: 30.07.1969

Geburtsort: Launceston auf der Insel Tasmanien

Land: Australien

TV-Rollen:
Seit 2008 begeistert der australische Schauspieler Simon Baker in der Serie \'The Mentalist\' als Patrick Jane das Publikum. Es ist bereits die zweite Serienhauptrolle, die den Schauspieler zu einem Publikumsliebling machte. Von 2001 bis 2004 war er in \'The Guardian – Retter Mit Herz\' zu sehen. Mit TV-Serien begann auch die Karriere des sympathischen Australiers. Nach diversen Auftritten, u.a in den australischen Kultserien \'Home And Away\' und \'E Street\', trat Simon Baker in \'Heartbreak High\' in Erscheinung. Darin verkörperte er von 1995 bis 1997 Mr. Thomas \'Tom\' Summers.

Kino-Rollen:
1997 folgte dann die erste Kinorolle für Simon Baker. In \'L.A. Confidental\'. Mit Russell Crowe war er als Matt Reynolds zu sehen. Es folgte ein weiterer Krimi, \'Judas Kiss\', der Neo-Western \'Ride With The Devil\', in dem auch Jonathan Rhys Meyers mit von der Partie war, sowie der Science Fiction-Streifen \'Red Planet\', in dem Simon Baker mit Carrie-Anne Moss und Val Kilmer vor der Kamera stand. Es deutete sich bereits an, dass Simon Baker sich nicht auf eine Rolle festnageln lässt, in den folgenden Jahren bewies er sich in den verschiedenen Filmgeres. Am Hof von Marie Antoinette reiste er in \'Das Halsband Der Königin\' zurück ins 18. Jahrhundert, im Horrorfilm \'The Ring 2\' ergründete er als Max Rourke ein unheimliches Geheimnis und schlüpfte so inspiriert in die Hauptrolle in dem Zombiestreifen \'Land Of The Dead\' von George A. Romero. Nach dem Drama \'Neue Liebe, Neues Glück\', stand er Anne Hathaway in \'Der Teufel Trägt Prada\' bei. Nach \'Sex And Death 101\' und \'The Killer Inside Me\' behielt Simon Baker in \'Margin Call – Der Große Crash\' neben Demi More und Kevin Spacey einen kühlen Kopf.

Privatleben:
Simon Baker ist mit seiner langjährigen Freundin und Kollegin Rebecca Rigg verheiratet, das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Nicole Kidman und Naomi Watts sind deren Taufpaten. Das Paar lebt in Australien und Kalifornien.


Autor: Jutta Ladwig

 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten: