VG Wort Zählpixel

Starportrait

Antonio Banderas Biografie


Geburtstag: 10.08.1960

Geburtsort: Málaga, Andalusien

Land: Spanien

Kino-Rollen:
Antonio Banderas kennen die meisten Kinofans als heißblütigen Latin Lover oder verwegenen Desperado. Der in Spanien geborene Schauspieler schlug aus seinen Wurzeln Kapital und eroberte Hollywood mit Rollen, in denen er Spanier oder Südamerikaner verkörperte. Mit noch dürftigen Englischkenntnissen trat er 1992 erstmals in \'Mambo Kings\' international in Erscheinung. Zuvor hatte Antonio Banderas in spanischen Theaterproduktionen und spanischen Filmen des Regisseurs Pedro Almodóvar gespielt. In dessen Streifen \'Tie Me Up! Tie Me Down!\' gelang ihm der Sprung nach Hollywood. Er verkörperte darin einen psychisch Kranken, der seine große Liebe entführt und zwingt, seine Liebe zu erwidern. Antonio Banderas erhielt Engagements in Blockbustern wie \'Philadelphia\' an der Seite von Tom Hanks oder \'Interview Mit Einem Vampir\', wo er neben Brad Pitt und Tom Cruise einen sexy Vampirkönig verkörperte. Ob als Latin Lover in \'Too Much – Eine Blondine Zu Viel\', feuriger Mantel- und Degen-Held-Zorro in \'Die Maske DesZorro\' oder kaltblütigem Mariachi in \'Desperado\', Antonio Banderas überzeugt durch facettenreiches und authentisches Schauspiel. Zu seinen Filmpartnern zählen Madonna, Angelina Jolie, Salma Hayek, Johnny Depp und seine Ehefrau Melanie Griffith. Seine markante Stimme mit dem charismatischen spanischen Akzent lieh er dem Gestiefelten Kater in der Quadrologie um den Animationshelden Shrek und dem eigenen Filmabenteuer des fechtenden Katers. 2011 arbeitete Antonio Banderas wieder mit Kult-Regisseur Pedro Almodóvar für den Film \'Die Haut In Der Ich Wohne\' zusammen. Antonio Banderas steht auch selbst hinter der Kamera, bereits zwei Filme, \'Summer Rain\' und \'Crazy In Alabama\', entstanden unter seiner Führung.

Privatleben:
Antonio Banderas heißt mit vollem Namen José Antonio Domínguez Banderas. Seit 1996 ist er mit Kollegin Melanie Griffith verheiratet, das Paar hat eine Tochter. Antonio Banderas gehören 50% eines spanischen Weinguts Anta Banderas in Villalba Duero, die Rosé und Rotwein herstellt. 2005 erhielt Antonio Bandereas den 2294. Stern auf dem Walk of Fame.

Deutsche Synchronstimme: Bernd Vollbrecht


Autor: Jutta Ladwig