VG Wort Zählpixel
"Herr Der Ringe" Serie: Viele verletzte am Set von Staffel 1
©

"Herr Der Ringe" Serie: Viele verletzte am Set von Staffel 1

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Fast eine halbe Milliarde Dollar soll die erste Staffel der neuen Herr Der Ringe-Serie von Amazon Prime Video kosten. Fans des Fantasy-Werks sind begeistert, doch in letzter Zeit häufen sich Negativschlagzeilen. Nachdem sich mindestens drei Stuntleute schwer verletzten, werden Bedenken zur Sicherheit der Dreharbeiten geäußert.

Die kommende "Herr Der Ringe"-Serie soll Amazon Prime Videos neues Prestige-Projekt werden. Für die geplanten fünf Staffeln ist eine Milliarde US-Dollar Budget eingeplant. Damit wäre die neue Serie die teuerste, die jemals produziert wurde. Allein die erste Staffel, die aufgrund des Worldbuildings sehr teuer ist, soll laut dem neuseeländischen Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Tourismus über 450 Millionen Dollar kosten.

Am Set der Serie geschieht alles in Superlativen. Ein riesiger Cast, große Schlachten und diverse Stuntleute. Besonders diese scheinen aber einigen Gefahren ausgesetzt zu werden. Zwar muss man damit rechnen, als Stuntman oder -Frau auch einmal verletzt zu werden, doch angeblich sollen die Sicherheitsvorkehrungen am Set der "Herr Der Ringe"-Serie nicht ausreichend sein. So verletzten sich mindestens drei Stuntleute schwer, die Stuntfrau Dayna Grant musste nach einer Kopf- und Wirbelsäulenverletzung sogar am Gehirn operiert werden.

Nachdem die Aufmerksamkeit der Medien auf die angeblich unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen der Dreharbeiten gelenkt wurde, äußerte sich Amazon dazu. So seien einige Verletzungen bei über 16.000 Arbeitsstunden Stuntmaterials nicht zu vermeiden. Bei einer Produktion solchen Ausmaßes sei die Anzahl an Verletzungen sogar gering. Die Sicherheit der Mitarbeitenden liege Amazon sehr am Herzen und die Sicherheitsmaßnahmen am Set gehen konform mit den Gesetzen der neuseeländischen Regierung und den Vorschriften der WorkSafe Gesellschaft.

Man kann nur hoffen, dass die Verletzten Stuntleute schnell wieder genesen und keine weiteren schwerwiegenden Verletzungen die Dreharbeiten unterbrechen. Die "Herr Der Ringe"-Serie von Amazon Prime Video soll im Laufe des Jahres 2022 im Stream starten.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel