Herr Der Ringe Serie: Staffel 1 teurer als Film-Trilogie
©

Herr Der Ringe Serie: Staffel 1 teurer als Film-Trilogie

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Dass die Herr Der Ringe-Serie von Amazon Prime Video die teuerste Serie aller Zeiten werden soll, ist bereits bekannt. Doch nun gibt es genaue Zahlen zu den Produktionskosten der ersten Staffel. Tatsächlich ist bereits die erste Staffel teurer als alle drei Herr Der Ringe-Filme zusammen.

Wie bereits die Filme von Peter Jackson, wird auch die Amazon Prime Video Serie in Neuseeland gedreht. Von den idyllischen Landschaften haben nicht nur die Zuschauer etwas. Auch das Land Neuseeland kann von einem so gewaltigen Projekt profitieren. Abgesehen davon, dass der Film gute Werbung für die Region sein sollte, werden auch viele Gelder der Produktion vor Ort versteuert. Da es sich um "Herr Der Ringe" und Amazon handelt, reden wir hier von gigantischen Summen.

So wurde im Vorfeld bereits berichtet, dass die geplanten fünf Staffeln über eine Milliarde Dollar kosten sollen. Damit wäre "Herr Der Ringe" die teuerste Serie aller Zeiten. Wie es aussieht braucht die Serie aber keine fünf Staffeln um auf eine solche Summe zu kommen. Wie der Neuseeländische Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Tourismus nun erzählte, belaufen sich die Produktionskosten der ersten Staffel bereits auf 465 Millionen US-Dollar. Damit wäre die Staffel nicht nur die teuerste aller Zeiten, sondern auch an die fünfmal teurer als eine durchschnittliche Staffel "Game Of Thrones".

Dass die erste Staffel so teuer geworden ist, kann auch an der Pandemie und den erhöhten Sicherheitsvorkehrungen liegen. Doch auch wenn die folgenden Staffeln "billiger" werden, dürfte die Serie kein Problem haben, die teuerste aller Zeiten zu werden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie auch mindestens so gut, wie teuer wird. Leider haben wir aufgrund strengster Geheimhaltung noch keine richtigen Einblicke in die Dreharbeiten bekommen. Ein erster Trailer dürfte aber demnächst erscheinen, denn die Serie soll noch dieses Jahr starten.

Herr Der Ringe 1 - Die Gefährten - Film 2001
Herr Der Ringe 1 - Die Gefährten - Film 2001

Herr Der Ringe 1 - Die Gefährten

Mit Elijah Wood und Ian McKellen
Film Fantasy

Nach seinem 111. Geburtstag entschließt sich der Hobbit Bilbo Beutlin schweren Herzens, einen magischen Ring an seinen Neffen Frodo zu übergeben. Der große Zauberer Gandalf betraut Frodo mit der Aufgabe, den Ring in das Reich des nach der Herrschaft über Mittelerde strebenden Magiers Sauron zu bringen. Dort soll er ihn im Magma des Schicksalsberges vernichten.

Herr Der Ringe 2 - Die zwei Türme - Film 2002
Herr Der Ringe 2 - Die zwei Türme - Film 2002

Herr Der Ringe 2 - Die zwei Türme

Mit Elijah Wood und Ian McKellen
Film Abenteuer

DER HERR DER RINGE: DIE ZWEI TÜRME beginnt in den Hügeln von Emyn Muil, wo sich die Hobbits Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) verirrt haben und bemerken, dass sie von dem mysteriösen Gollum (Andy Serkis) verfolgt werden. Gollum – eine unstete Kreatur, die selbst vom Ring korrumpiert wurde – verspricht, die Hobbits zum Schwarzen Tor von Mordor zu führen, wenn sie ihn erlösen.

Herr Der Ringe 3 - Die Rückkehr Des Königs - Film 2003
Herr Der Ringe 3 - Die Rückkehr Des Königs - Film 2003

Herr Der Ringe 3 - Die Rückkehr Des Königs

Mit Elijah Wood und Ian McKellen
Film Abenteuer

Während Frodo, Sam und Gollum sich dem Schicksalsberg nähern, um den Ring für immer zu zerstören, versucht Gandalf die entmutigten Menschen von Gondor zu mobilisieren, um Sauron von den geschwächten Ringträgern abzulenken. Derweil muss sich Aragorn seiner Verantwortung als Thronfolger von Gondor stellen. Auch die Elben Arwen, Galadriel und Legolas sowie die Hobbits Merry und Pippin kämpfen gegen die drohende Vernichtung der Völker von Mittelerde. Vor den Toren von Gondors Hauptstadt kommt es zur finalen Schacht.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel