VG Wort Zählpixel
Netflix schafft sich ab: Vielleicht bald nur noch wöchentlich neue Serien-Folgen
©

Netflix schafft sich ab: Vielleicht bald nur noch wöchentlich neue Serien-Folgen

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Netflix war lange Zeit der Streaming-Dienst schlechthin. Doch die Zeit der großen Erfolge scheint vorbei zu sein. Inzwischen verliert der Streaming-Anbieter immer mehr Abonnenten und denkt darüber nach, wie sich Kosten einsparen lassen. Um wieder mehr zu verdienen und den Verlust von Abozahlungen wieder wettzumachen. Doch nicht jeder Weg, der dabei angedacht wird, dürfte bei den Abonnenten gut kommen.

Jetzt wird auch noch darüber nachgedacht, dass für Streaming-Dienste so wichtigen Bingen abzuschaffen - oder besser gesagt, zu verzögern, wie CNBC berichtet. Möglich gemacht werden soll dies, indem die Staffel einer neuen Serie nicht auf einmal zum Streamen hochgeladen wird, sondern es nur noch eine neue Folge wöchentlich geben soll. wie das schon bei einigen Serien gängige Praxis ist.

Was? Nur noch eine Folge je Woche? Das werdet ihr jetzt erstaunt fragen. Und vermutlich auch etwas sauer. Denn gerade das Bingen hat Netflix doch so erfolgreich gemacht. Weil es ging, mehrere Folgen einer Serie direkt hintereinander und ohne Pause dazwischen sehen zu können.

Wenn es das Bingen nicht mehr gibt, was hätte Netflix dann überhaupt noch zu bieten? Schließlich haben Amazon Prime und Disney+ längst aufgeschlossen. Und beide Streamingdienst-Konkurrenten sind im Bereich der Eigenproduktionen aktuell viel mehr up to date als es der einstige Platzhirsch war. Da könnten unruhige Zeiten auf die Streaming-Branche zukommen.

Inzwischen ist eine Vorstufe davon schon gezündet worden bei Netflix. Serien werden in zwei Blöcke aufgeteilt, damit sie in zwei Teilen geschaut werden und nicht beim Bingen in einem Stück. So will der Streaming-Dienst die Kunden länger halten und an sich binden, die diese Serien weiter schauen wollen.

"Stranger Things" ist dafür aktuell ein gutes Beispiel. Außerdem wurde inzwischen offiziell bestätigt, dass eine 2. Staffel von "Squid Game" kommen wird. Ob wir dann nur wöchentlich eine neue Folge sehen können, oder das Bingen doch Bestandteil von Netflix bleibt, wird die Zukunft zeigen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel